ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Fester - Eurostoxx mit hohem Wochenplus

dpa-AFX

Veröffentlicht am 09.10.2015 18:24

ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Fester - Eurostoxx mit hohem Wochenplus

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die Aussicht auf länger fließendes Billiggeld in den USA hat auch die europäischen Aktienmärkte am Freitag beflügelt. Das Protokoll der jüngsten Sitzung der amerikanischen Notenbank habe nochmals klargemacht, dass die Fed die Zinsen nicht um jeden Preis anheben wolle, kommentierte Analyst Markus Huber vom Broker Peregrine & Black.

Die aktuelle Erholung der weltweiten Börsen trotz mauer Wirtschaftsdaten zeige, "dass nun der Blick auf geldpolitische Fantasie wieder en vogue ist", sagte Analyst Andreas Paciorek von CMC Markets. Zudem stützten die anhaltenden Spekulationen auf zusätzliche Stimuli der EZB.

Der EuroStoxx-50-Index (Euro Stoxx 50) schloss 0,79 Prozent fester bei 3250,31 Punkten. Auf Wochensicht summiert sich der Wertzuwachs damit auf 5,25 Prozent, dem höchsten Gewinn seit Januar 2015. Der Pariser CAC-40-Index (CAC 40) kletterte am Freitag um 0,54 Prozent auf 4701,39 Punkte nach oben. Der FTSE-100-Index (ISE:UKX) in London stieg um 0,65 Prozent auf 6416,16 Punkte.

Europaweit besonders gefragt waren Rohstoffwerte (DJX:SXPP) mit einem Gewinn von 3,69 Prozent. In London kletterten die Aktien von Anglo American (ISE:LONDON:AAL) mit einem PLus von 7,23 Prozent an die Spitze des FTSE 100, gefolgt von Glencore (ISE:GLEN) mit plus 7 Prozent. Letztere hatten angekündigt, die Zinkproduktion um ein Drittel zu kappen. Die Aktie steckt seit Monaten im Abwärtstrend. Von ihrem Rekordtief Ende September konnte sie sich inzwischen aber fast wieder verdoppeln. In Paris lagen die Aktien von ArcelorMittal (ASX:MT) (FSE:ISPA) mit einem Plus von 6 Prozent vorne.

Auch die durch den VW-Skandal gebeutelten Automobilwerte (DJX:SXAP) setzten ihre Erholung mit einem Plus von 1,94 Prozent fort. Ganz unten im Branchentableau rangierten Touristikwerte, die um 0,82 Prozent nachgaben.

Im Swiss-Market-Index (SMI) (SFF:SMI) legten die Aktien des Aromen- und Duftstoffhersteller Givaudan (VTX:GIVN) (FSE:GIN) an der Spitze um 4,44 Prozent zu. Zwar hatte der Konzern wegen eines schwächeren Duftstoffgeschäfts und des starken Anstiegs des Schweizer Franken im dritten Quartal einen leichten Umsatzrückgang verzeichnet. Auf vergleichbarer Basis hatten die Erlöse aber deutlicher zugelegt als die Analysten erwartet hatten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert