Öl: Exxon Mobils Deal in Liberia soll genauer untersucht werden

finanztrends.info  |  Autor 

Veröffentlicht am 24.04.2018 16:28

Aktualisiert 25.04.2018 08:20

Öl: Exxon Mobils Deal in Liberia soll genauer untersucht werden

Im Jahr 2013 schloss Exxon Mobil Corp (NYSE:XOM). einen Deal über die Bohrrechte vor der Küste des westafrikanischen Landes ab. Wie sein Büro mitteilte, will der liberianische Präsident George Weah den Deal nun genauer untersuchen lassen.

Korruption im Spiel?

Die Untersuchung folgt einem Report der Aktivistengruppe „Global Witness“ vom letzten Monat. In diesem Bericht wird behauptet, Exxon habe die Rechte an dem Block gekauft, obwohl der Konzern wusste, dass die liberianischen Teilinhaber des Blocks unter Verdacht stehen, sich die Rechte an dem Block selbst zugesprochen zu haben. Die Inhaber haben während dieses Zeitraums offizielle Ämter inne gehabt und diese für die Übertragung der Rechte auf sich selbst missbraucht.

Exxon soll seine Bedenken über die Vorgeschichte des Blocks geäußert haben, den Deal jedoch dann in der Form durchgeführt haben, dass Exxon die Anteile von der „Canadian Overseas Petroleum Ltd.“ übernommen hat, einem weiteren Inhaber des Vermögenswerts, anstatt direkt von liberianischen Unternehmen.

Bisher keine Stellungnahme von Seiten Exxons

Der Konzern sagte im letzten Monat, der Deal halte sich an alle internationalen und nationalen Anti-Bestechungsgesetze und man engagiere sich für ethisches Verhalten. Präsident Weah rief ein fünfköpfiges Untersuchungskomitee ins Leben. Dieses Komitee hat nun zwei Wochen Zeit, um erste Erkenntnisse vorzulegen und Empfehlungen zu geben.

Bestsellerautor und Börsen-Guru Rolf Morrien weiß schon jetzt:

Das sind die 5 Aktien, die 2018 alles in den Schatten stellen werden. Jetzt sind Sie in einer Situation, in der Sie alles verpassen können. ODER die Börsengewinne Ihres Lebens einfahren! Jetzt warten 5 Aktien auf Sie, die Sie 2018 reich machen werden.

Die Namen der 5 Top-Aktien 2018 lauten …

Ein Beitrag von Benjamin Fitzgerald.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert