Neues Windstrom-Kabel aus der Nordsee in Betrieb genommen

dpa-AFX

Veröffentlicht am 26.04.2015 14:35

Neues Windstrom-Kabel aus der Nordsee in Betrieb genommen

BÜTTEL (dpa-AFX) - Die rund 70 Kilometer westlich von Sylt gelegenen Offshore-Windparks Sandbank, DanTysk und Butendiek können ihren Strom jetzt an Land schicken. Netzbetreiber Tennet hat die Offshore-Netzanbindung "SylWin 1" am Sonnabend offiziell in Betrieb genommen. Sie bringt die elektrische Energie über ein Kabel bis zur Landstation in Büttel an der Elbe. Insgesamt muss von den Windparks bis zum Übertragungsnetz eine Distanz von rund 205 Kilometern überbrückt werden, sagte Siemens (XETRA:SIEGn) (ETR:SIE)-Sprecher Lars Kläschen. Als erster der drei Windparks soll DanTysk in der kommenden Woche die Stromproduktion aufnehmen.

Die Windparks auf See produzieren Wechselstrom. Um die elektrische Energie mit möglichst geringen Verlusten an Land zu transportieren, wird der 155-Kilovolt-Windstrom draußen im Meer auf einer Konverter-Plattform in 320-Kilovolt-Gleichstrom umgewandelt. Dieser Gleichstrom wird dann in Büttel wieder zu Wechselstrom gemacht und über ein Umspannwerk in das Stromnetz eingespeist.

Die 864 Megawatt starke Netzanbindung "SylWin 1" umfasst rund 160 Kilometer Seekabel, die ab Büsum im Kreis Dithmarschen etwa 45 Kilometer weit als Landkabel weiter geführt werden.

Ziel von Siemens ist, den Erzeugerpreis von Offshore-Wind bis 2020 auf unter 10 Cent pro Kilowattstunde zu drücken. Derzeit liege er noch bei rund 16 bis 17 Cent, sagte Siemens-Sprecher Torsten Wolf.

"SylWin 1" ist die dritte Offshore-Netzanbindung der Großklasse, die Netzbetreiber Tennet in Betrieb genommen hat. Damit sind nach Konzernangaben rund 2800 Megawatt Anbindungskapazität in der Nordsee fertiggestellt. Das Unternehmen kündigte an, bis Ende des Jahres noch weitere 2200 Megawatt Offshore-Netzanbindungen fertigzustellen. Damit seien mehr als zwei Drittel der Ausbauziele der Bundesregierung von 6500 Megawatt bis zum Jahr 2020 erfüllt, sagte Tennet-Sprecher Mathias Fischer.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert