MÄRKTE 8-Deutsche Bank blickt zurückhaltend ins Börsenjahr 2016

Reuters

Veröffentlicht am 25.11.2015 14:19

MÄRKTE 8-Deutsche Bank blickt zurückhaltend ins Börsenjahr 2016

Frankfurt, 25. Nov (Reuters) - Für die Deutsche Bank führt auch 2016 an Aktien kein Weg vorbei. Denn angesichts der anhaltenden Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) sei bei Staatsanleihen weiterhin keine Rendite in Sicht, sagte Ulrich Stephan, der im Privat- und Firmenkundengeschäft des Geldhauses die Investitionsentscheidungen verantwortet, am Mittwoch in Frankfurt.

Größere Kursgewinne sind laut Stephan am Aktienmarkt dennoch nicht zu erwarten. Da die Unternehmensgewinne voraussichtlich nur im einstelligen Prozentbereich wüchsen, sehe er den Dax .GDAXI Ende kommenden Jahres bei 11.700 Punkten und den EuroStoxx50 .STOXX50E bei 3650 Zählern. Das ist im Vergleich zum aktuellen Kurs jeweils ein Plus von etwa 5,5 Prozent.

Das schließe allerdings nicht aus, dass der deutsche Leitindex in den kommenden Monaten seine bisheriges Rekordhoch von knapp 12.400 Punkten anteste, fügte Stephan hinzu. Wegen der wirtschaftlichen und politischen Risiken müsse allerdings jederzeit mit Rücksetzern wie im dritten Quartal 2015 gerechnet werden. In diesem Zeitraum büßten Dax und EuroStoxx50 jeweils etwa zehn Prozent ein.

Aus diesem Grund riet Stephan dazu, bei Anlageentscheidungen auf die Dividendenrendite zu achten. Außerdem sollten Investoren diejenigen Unternehmen bevorzugen, die Umsätze und Margen gegen den Trend steigerten. Ingesamt beurteile er die Kurschancen für Werte aus den USA oder der Euro-Zone höher als solche aus Schwellenländern.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert