MÄRKTE 2-Dax-Rücksetzer erwartet - US-Jobdaten im Fokus

Reuters

Veröffentlicht am 04.09.2015 07:47

Aktualisiert 04.09.2015 07:57

MÄRKTE 2-Dax-Rücksetzer erwartet - US-Jobdaten im Fokus

Frankfurt, 04. Sep (Reuters) - Dem deutschen Aktienmarkt dürfte am Freitag nach seiner Vortagesrally schon wieder die Luft ausgehen. Börsianer rechneten zum Handelsstart beim Dax .GDAXI mit einem Minus von bis zu anderthalb Prozent. Spekulationen auf eine spätere US-Zinswende und eine andauernde Geldflut in der Euro-Zone hatten den Index am Donnerstag um 2,7 Prozent auf 10.317,84 Punkte steigen lassen.

Die US-Märkte hatten kaum verändert geschlossen. Im Fokus der Anleger steht der US-Arbeitsmarktbericht, für den Ökonomen ein Plus von 220.000 Jobs ECONUS veranschlagen ECONUS . Zuletzt hatten sich die Hinweise verstärkt, dass der Arbeitsmarkt noch nicht robust genug für eine Zinserhöhung ist.

Die Börse in Tokio verbuchte am Freitag Verluste: der Nikkei-Index .N225 verlor 2,3 Prozent. Die Börsen in China blieben feiertagsbedingt geschlossen.

Im Zuge von Index-Umstellungen der Deutschen Börse Db1Gn.De verdrängt die Wohnimmobilienfirma Vonovia VNAn.DE den Chemiekonzern Lanxess LXSG.DE im Leitindex Dax. In den MDax .MDAXI kommen Hella HLE.DE und Deutsche Pfandbriefbank PBBG.DE , weichen müssen Gerry Weber GWIG.DE und Celesio CLSGn.DE . Wirksam werden die Änderungen am 21. September. ID:nL5N1194RG

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert