MÄRKTE 13-Sinkender Ölpreis belastet Wall Street zum Handelsstart

Reuters

Veröffentlicht am 04.02.2016 15:45

MÄRKTE 13-Sinkender Ölpreis belastet Wall Street zum Handelsstart

New York, 04. Feb (Reuters) - Ein wieder fallender Ölpreis hat auch die Wall Street zu Handelsbeginn am Donnerstag belastet. Enttäuschende US-Konjunkturdaten verunsicherten die Anleger zusätzlich. Der Dow-Jones-Index .DJI der Standardwerte fiel in den ersten Minuten um 0,2 Prozent auf 16.304 Punkte. Der breiter gefasste S&P-500 .SPX verlor 0,3 Prozent auf 1906 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq .IXIC gab 0,6 Prozent auf 4477 Punkte nach. Auch in Europa ging es an den Börsen nach unten.

Die Berg- und Talfahrt des Ölpreises habe die US-Aktienmärkte fest im Griff, sagte Chefvolkswirt Scott Brown vom Broker Raymond James. Die Investoren achteten weiter auf die Ölmärkte als Barometer für die globale Konjunktur. Dies dürfte auch bis in den Frühling so weitergehen, bis sich ein klareres Bild von der tatsächlichen Stärke der US-Wirtschaft zeige.

Die Nervosität schürten zudem neue Arbeitsmarktdaten. Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA stieg in der Vorwoche mehr als erwartet. Zugleich sank die Produktivität der US-Wirtschaft im vierten Quartal stärker als von Experten vorausgesagt.

Zu den Verlierern gehörten die großen Ölkonzerne. So gaben die Aktien vom US-Branchenprimus Exxon Mobil (N:XOM) XOM.N 0,5 Prozent nach. Die Papiere des Rivalen Chevron CVX.N fielen um 0,6 Prozent.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert