MÄRKTE 1-Tokioter Börse so niedrig wie seit Oktober 2014 nicht mehr

Reuters

Veröffentlicht am 10.02.2016 04:17

MÄRKTE 1-Tokioter Börse so niedrig wie seit Oktober 2014 nicht mehr

Tokio, 10. Feb (Reuters) - In Asien hat der Ausverkauf bei Bank-Aktien am Mittwoch angehalten und die Börse in Tokio auf den tiefsten Stand seit Oktober 2014 gedrückt. Investoren sorgten sich über die Weltwirtschaft und damit einhergehend über die Stabilität des Finanzsektors. Zusätzlich drückte der jüngst von der japanischen Zentralbank eingeführte Strafzins für Banken auf die Stimmung am Markt, sagten Analysten. Zudem scheuten Anleger das Risiko und investierten in sichere Häfen wie dem Yen. Eine starke Währung belastet allerdings die exportorientierten Firmen des Landes.

Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index .N225 lag 2,4 Prozent tiefer bei 15.700 Punkten. Der breiter gefasste Topix-Index .TOPX sank 2,6 Prozent und lag bei 1270 Punkten. Die Märkte in China blieben feiertagsbedingt geschlossen. Der MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans .MIAPJ0000PUS fiel um 0,5 Prozent.

Bei den Einzelwerten schmissen Händler Finanzwerte erneut aus ihren Depots. Die Papiere der Finanzhäuser Mitsubishi UFJ Financial Group 8306.T und Sumitomo Mitsui Financial Group 8316.T verloren vier beziehungsweise knapp drei Prozent. Aktien der Mizuho Financial Group 8411.T 3,5 Prozent nach.

Ein Euro EUR= wurde mit 1,1298 Dollar bewertet nach 1,1291 Dollar im späten New Yorker Handel. Der Dollar wurde mit 114,57 Yen JPY= gehandelt nach 115,10 Yen in den USA. Der Schweizer Franken notierte zum Euro mit 1,0982 EURCHF= und zum Dollar mit 0,9724 CHF= .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert