MÄRKTE 1-Asiatische Börsen legen leicht zu

Reuters

Veröffentlicht am 26.11.2015 08:57

MÄRKTE 1-Asiatische Börsen legen leicht zu

(Schlusskurse in Fernost)

* Nikkei schließt 0,5 Prozent höher

* LCD-Firmen in Tokio unter Druck.

* Markt in Shanghai gibt leicht nach

Tokio, 26. Nov (Reuters) - Die asiatischen Börsen haben am Donnerstag zugelegt. Mangelnde Impulse aus den USA wegen des Feiertages Thanksgiving hielten das Handelsvolumen allerdings auch in Fernost in engen Grenzen. Der Tokioter Leitindex Nikkei .N225 erholte sich von den jüngsten Gewinnmitnahmen. Er schloss 0,5 Prozent höher bei 19.944 Punkten. Auch die Börsen in Hongkong .HSI , Taiwan .TWII und im südkoreanischen Seoul .KS11 verbuchten Gewinne. Der MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans .MIAPJ0000PUS stieg um 0,2 Prozent. Die chinesische Börse in Shanghai .SSEC gab dagegen leicht nach. An der Wall Street hatten sich die meisten Anleger bereits am Vorabend in das lange Wochenende verabschiedet und die US-Börsen sich kaum bewegt.

Unter Druck gerieten in Tokio allerdings zahlreiche Technologiewerte, nachdem die Wirtschaftszeitung "Nikkei" berichtete, Apple AAPL.O wolle für seine neuen iPhones ab 2018 andere Displays auf Basis organischer Leuchtdioden (OLED) verwenden. Mit dieser Zukunftstechnologie sind flachere und stromsparendere Bildschirme möglich als mit der herkömmlichen Flüssigkristall-Technik LCD. Dies belastete die Kurse von Herstellern von LCD-Bildschirmen und ihrer Zulieferer. Sharp 6753.T -Aktien verloren 6,7 Prozent, die Papiere von Japan Display 6740.T sogar 7,5 Prozent.

Der Euro blieb in Fernost unter Druck und gab leicht auf 1,0604 Dollar EUR= nach. Der Dollar wurde mit 122,67 Yen JPY= gehandelt. Es zeichne sich immer mehr ab, dass die Europäische Zentralbank (EZB) ihre Geldpolitik mit zusätzlichen Konjunkturhilfen weiter lockere und die US-Notenbank Fed bald die Zügel anziehen und ihre Zinsen anheben werde, erklärten Händler zur Begründung.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert