Goldman Sachs hängt Morgan Stanley im Frühjahr ab

Reuters

Veröffentlicht am 20.07.2016 16:01

Goldman Sachs hängt Morgan Stanley im Frühjahr ab

Bangalore/New York (Reuters) - Morgan Stanley (NYSE:MS) hat im zweiten Quartal nicht mit dem Erzrivalen Goldman Sachs (NYSE:GS) mithalten können.

Der Nettogewinn fiel um 15 Prozent auf 1,43 Milliarden Dollar, wie die US-Investmentbank am Mittwoch mitteilte. Einsparungen konnten dabei Schwächen im Handel nicht ausgleichen.

Morgan-Stanley-Aktien verteuerten sich an der Wall Street dennoch um knapp ein Prozent. Händler verwiesen darauf, dass die Quartalsbilanz besser als erwartet ausfiel. Das ging vor allem auf die Kostensenkungen zurück. Morgan Stanley setzt sowohl bei den Sach- als auch bei den Personalkosten den Rotstift an. So wurden nicht absolut notwendige Geschäftsreisen in den ersten sechs Monaten halbiert.