Insider - Kein Einstieg von Etihad bei Lufthansa

Reuters

Veröffentlicht am 17.01.2017 18:08

Insider - Kein Einstieg von Etihad bei Lufthansa

Frankfurt (Reuters) - Die Lufthansa (DE:LHAG) und die arabische Fluglinie Etihad führen Insidern zufolge derzeit keine Verhandlungen über eine Beteiligung.

"Finanzbeteiligungen zwischen den Fluglinien sind derzeit ausgeschlossen", sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Personen am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters. Ein Einstieg von Etihad bei den Frankfurtern komme im Moment nicht infrage, sagte eine mit den Überlegungen der Araber vertraute Person. Die Spitze des Frankfurters Konzern spreche mit Etihad, doch gehe es dabei um Gemeinschaftsflüge und eine Zusammenarbeit beim Catering, nicht Aktienkäufe.

Die Titel der Kranich-Airline grenzten daraufhin ihre Gewinne ein. Zuvor hatte die italienische Zeitung "Il Messaggero" ohne Angabe von Quellen berichtet, dass sich Air-Berlin-Geldgeber Etihad über eine Kapitalerhöhung mit 30 Prozent bis 40 Prozent an der Lufthansa beteiligen wollte. Etihad aus dem Golfemirat Abu Dhabi wollte sich dazu nicht äußern. Eine Lufthansa-Sprecherin bezeichnete den Bericht als Spekulation.