Kursen in Asien gemischt - Nikkei steigt trotz schwacher Handelszahlen

Investing.com

Veröffentlicht am 21.10.2015 05:26

Asien-Kurse verlaufen gemischt, Tokio legt im nachbörslichen Handel zu

Investing.com - Die Aktienkurse in Asien verlaufen am Mittwoch gemischt. Nikkei steigt infolge von Hoffnungen auf weitere Konjunkturmaßnahmen, Schanghai und Sydney fallen leicht ab.

Der Nikkei 225 stieg um 0,81 Prozent, S&P/ASX 200 ging um 0,52 Prozent zurück und der Shanghai Composite fiel um 0,16 Prozent.

Daten aus Japan belegten für September einen YoY-Rückgang der Importzahlen um 11,1 Prozent. Die vorläufigen Einschätzungen gingen von 11,7 Prozent Rückgang aus. Die Exporte stiegen mit 0,6 Prozent weit weniger als die prognostizierten 3,4 Prozent. Die Handelsbilanz für September wies ein Defizit von 115 Mrd. Yen auf. Erwartet wurde ein Überschuss von 84 Mrd.

Die schwachen Handelszahlen für September dürften von der Zentralbank daraufhin überprüft werden, ob sie das Risiko für einen Abschwung erhöhen.

Die Exportzahlen in Japan gingen von 7,6 Prozent im Juli auf 3,1 Prozent im August zurück. Grund ist die nachlassende Nachfrage aus China und anderen asiatischen Ländern.

In Australien fiel der Westpac-MI-Index um 0,12 Punkte auf 97,60. Die Reserve Bank ging von einem unter dem Erwartungen liegenden Wachstum aus. Das von diesem Index angedeutete Wirtschaftswachstum untergräbt die Prognose des Instituts für 2016.

US-Aktien schlossen am Donnerstag mit einem leichten Abwärtstrend, ausgelöst vor allem von Verlusten im Gesundheitswesen und Biotech, die beständige Gewinne einiger bekannter Unternehmen im dritten Quartal ausgeglichen haben.

Dow Jones Industrial Average ging im ruhigen Handel leicht nach unten, NASDAQ Composite Index und S&P 500 fielen ebenfalls ab. Der Dow verlor 13,43 oder 0,08 Prozent und sank trotz starker Performance von United Technologies Corporation (N:N:UTX) und Verizon Communications Inc (N:N:VZ) auf 17.217,11 Punkte. NASDAQ fiel um 24,50 Punkte oder 0,50 Prozent und schloss die Dienstagssitzung mit 4.880,97 Punkten.

S&P 500 verlor 2,89 Punkte oder 0,14 Prozent und fiel auf 2.030,77 Punkte, alle 10 Sektoren des Index schlossen im grünen Bereich. Die Gewinnerliste wird von Telekommunikation, Industrieunternehmen und Finanzbranche angeführt. Aktienkurse im Bereich Gesundheitswesen und Technologie verliefen dagegen schleppend. Gesundheitswerte fielen um über 1,5 Prozent.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert