Kurse in Asien folgen Aufwärtstrend der Wall Street

Investing.com

Veröffentlicht am 23.10.2015 04:39

Aktualisiert 23.10.2015 04:49

Asien-Kurse steigen mit Gewinnen an der Wall Street

Investing.com - Die Aktienkurse an den asiatischen Märkten folgen am Freitag dem ausgeprägten Aufwärtstrend der Wall Street.

Der S&P/ASX 225 stieg um 1,78 Prozent, Shanghai Composite und Nikkei 200 gewannen 0,41 bzw. 2,35 Prozent dazu.

Die US-Aktien stiegen am Donnerstag steil an und lieferten die stärkste Performance des Monats. Solide Ergebnisse mehrerer bekannter Unternehmen sowie Anzeichen für eine Ausweitung des EZB-Konjunkturprogramms noch vor Jahresende förderten den Trend.

McDonald`s Corporation (N:MCD) schnellte um über 8 Prozent hoch auf rekordträchtige 111,00 Punkte. Die weltgrößte Fast-Food-Kette meldete am Donnerstag über den Erwartungen liegende Ergebnisse für das dritte Quartal ihres Geschäftsjahres. Die weltweiten Umsatzzahlen von McDonald's (N:N:MCD) in bestehenden Restaurants stiegen für das Quartal um 4 Prozent, vor allem gestützt auf einen Anstieg der Nachfrage aus China sowie die auf die Entscheidung des Unternehmens, Butter statt Margarine für seine Egg McMuffins einzusetzen. Seit der Berufung von Steve Easterbrook als CEO zu Beginn des Jahres befindet sich McDonalds in einer Umstrukturierung des Großhandels innerhalb seiner Unternehmensstruktur.

Dow Jones Industrial Average und S&P 500 stiegen am Donnerstag um über 1,5 Prozent auf den höchsten Stand seit neun Wochen. Dow gewann 320,55 Punkte oder 1,87 Prozent dazu und stieg auf 17.489,16 Punkte. S&P 500 legte 33,57 Punkte oder 1,66 Prozent zu, alle 10 Sektoren des Index schlossen im grünen Bereich. Industrie, Grundstoffe und Technologie verzeichneten mit 2,25 Prozent die größten Gewinne der Börsensitzung.

NASDAQ Composite verzeichnete trotz weiterhin schwacher Notierungen im Gesundheitswesen ebenfalls einen dramatischen Anstieg. Aktien von Valeant Pharmaceuticals International Inc (N:N:VRX) gingen am Donnerstag erneut runter. Am Tag zuvor brachen die Werte bereits um über 20 Prozent ein. Ein Leerverkäufer beschuldigte das Pharmaunternehmen der Unterlagenfälschung, um einen Umsatzanstieg vorzutäuschen. Der NASDAQ legte ebenfalls 79,93 Punkte oder 1,65 Prozent zu und stieg auf 4.920,05 Punkte.

Alle drei Indizes erhielten am Donnerstag Auftrieb, nachdem der EZB-Präsident Marion Draghi die Möglichkeit weiterer Zinssenkungen und der Ausweitung des Konjunkturprogramms ins Spiel brachte. Gegenwärtig liegen die Zinssätze im Euroraum bei 0,5 Prozent und der Umfang des Programms bei 1,1 Billionen Euro. Draghis Kommentare brachten dem Dollarkurs einen 1,4-prozentigen Anstieg, EUR/USD sank auf den tiefsten Stand seit drei Wochen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert