Aktien Asien: Moderate Gewinne - Kein Handel in Indien

dpa-AFX

Veröffentlicht am 13.03.2017 12:05

Aktien Asien: Moderate Gewinne - Kein Handel in Indien

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Vor den Zinsentscheidungen wichtiger Notenbanken haben sich die Anleger an Asiens Handelsplätzen am Montag nur wenig aus der Deckung getraut. Abgesehen von den freundlichen chinesischen Börsen, wo die Sorgen wegen der politischen Spannungen zwischen China und den USA und entsprechenden negativen Auswirkungen auf die Landeswährung Yuan nachließen, blieben die Kursgewinne bescheiden. In Australien ging es sogar moderat bergab. Nach dem guten US-Arbeitsmarktbericht am vergangenen Freitag gilt am Mittwoch eine Leitzinsanhebung der amerikanischen Notenbank Fed um 0,25 Prozentpunkte als sicher. Einen Tag später steht die Sitzung der Bank of Japan auf der Agenda - hier rechnen Experten mit keiner Änderung der ultralockeren Geldpolitik. Im Wochenverlauf finden zudem die Zinssitzungen der Schweizer und der britischen Notenbank statt. Der asiatische Sammelindex Stoxx 600 Asia Pacific (STOXX Asia/Pacific 600 EUR Price) legte um 0,31 Prozent auf 183,13 Punkte zu. In Tokio schloss der Nikkei-225-Index(XC0009692440) 0,15 Prozent höher bei 19 633,75 Punkten. Zu den besten Werten gehörten die Aktien des Elektronikkonzerns Pioneer sowie seines Konkurrenten Toshiba (T:6502). Am Ende standen Kursgewinne von 4,72 beziehungsweise 3,17 Prozent zu Buche. Während Pioneer von einer Hochstufung durch die US-Bank Morgan Stanley (NYSE:MS) profitierten, knüpften Toshiba an ihre jüngste Erholungsbewegung an, obwohl das Unternehmen Verkaufspläne für eine Sparte dementierte. Schlusslicht im japanischen Leitindex waren dagegen die Titel von Nisshin Steel, die 2,41 Prozent einbüßten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert