Insider - Windradbauer Senvion steht wieder im Schaufenster

Reuters

Veröffentlicht am 23.11.2015 12:20

Insider - Windradbauer Senvion steht wieder im Schaufenster

Frankfurt, 23. Nov (Reuters) - Der Finanzinvestor Centerbridge lotet nach Angaben aus Finanzkreisen schon wieder eine Trennung vom Windradbauer Senvion aus. Knapp ein Jahr nach der Übernahme des ehemals unter dem Namen REpower firmierenden Unternehmens für eine Milliarde Euro werde ein Verkauf oder ein Börsengang durchgespielt, sagten zwei mit der Sache vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters am Montag. Als Berater seien JPMorgan (N:JPM) Chase & Co (DE:JPM) JPM.N und die Deutsche Bank DBKGn.DE an Bord geholt worden. Senvion könne bei einer Transaktion mit etwa 1,5 Milliarden Euro bewertet werden. Centerbridge und die beiden Banken wollten sich zu den Informationen nicht äußern.

Senvion installiert Windenergieanlagen an Land und auf dem Wasser. Bis Januar diesen Jahres gehörte die Firma dem indischen Konzern Suzlon SUZL.NS , der unter hohen Schulden ächzte. ID:nL6N0V118N Dass Centerbridge nun ungewöhnlich schnell den Weiterverkauf anstößt, führen Branchenkenner darauf zurück, dass derzeit sehr viel Geld im Markt ist und Verkäufer eine starke Verhandlungsposition haben. Senvion arbeitet rentabel: Im Juli wies das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2014/15 (per Ende März) ein bereinigtes Ergebnis (Ebitda) von 155 Millionen Euro aus - zum Vorjahr ein Plus von sechs Prozent.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert