Insider - EU vor Zustimmung zu Syngenta-Übernahme

Reuters

Veröffentlicht am 03.02.2017 08:50

Insider - EU vor Zustimmung zu Syngenta-Übernahme

Brüssel (Reuters) - Die EU-Kartellwächter machen Insidern zufolge den Weg frei für die Übernahme des Schweizer Agrarchemiekonzerns Syngenta (SIX:SYNN) durch die chinesische ChemChina.

Die Behörde habe die vom Staatskonzern angebotenen vergleichsweise geringfügigen Zugeständnisse akzeptiert, erklärten zwei mit der Situation vertraute Personen am Donnerstag. Die EU-Kommission dürfte kommenden Monat formell grünes Licht für die 43 Milliarden Dollar schwere Transaktion geben. Ganz in trockenen Tüchern ist der größte Auslandszukauf eines chinesischen Unternehmens aber noch nicht. Die US-Wettbewerbshüter müssen noch grünes Licht geben. Insider rechnen aber mit einer raschen Genehmigung der US-Behörden, denn ChemChina macht in den USA nur wenig Umsatz.