Helaba-Eigner wollen von Kauf der HSH Nordbank nichts wissen

Reuters

Veröffentlicht am 29.02.2016 12:35

Helaba-Eigner wollen von Kauf der HSH Nordbank nichts wissen

Frankfurt, 29. Feb (Reuters) - Die Helaba HLHTG.UL soll nach dem Willen ihres Mehrheitseigners die Finger von der kriselnden HSH Nordbank HSH.UL lassen. Gerhard Grandke, der Präsident des Sparkassenverbands Hessen-Thüringen, sprach sich am Montag gegen eine Übernahme der HSH aus. "Wir beabsichtigen nicht, zu einem der Hauptfinanzierer im Schiffsbereich zu werden", sagte Grandke auf eine entsprechende Frage. "Ich habe vom Vorstand (der Helaba) auf dieser Funkfrequenz auch nicht nur ein einziges Signal empfangen." Die Sparkassen in Hessen und Thüringen halten knapp 70 Prozent an der Helaba, die 2012 Teile der WestLB geschluckt hatte.

Die HSH leidet so stark wie keine andere deutsche Bank unter der Krise in der Schifffahrt. Das Hamburger Institut muss auf Druck der EU bis 2018 verkauft oder abgewickelt werden. Sollte kein privates Geldhaus zugreifen, werden in der öffentlichen-rechtlichen Finanzbranche die NordLB NDLG.UL und die Helaba als mögliche Käufer gehandelt. äußerte sich Grandke zur anvisierten Fusion von Deutscher Börse DB1Gn.DE und London Stock Exchange (LSE) LSE.L . Problematisch sei es vor allem, dass die Holding der neuen Mega-Börse in der britischen Hauptstadt angesiedelt werden solle, sagte Grandke. "Wenn auf Dauer der Sitz in London ist, dann wird auf Dauer das Geschäft von London aus bestimmt werden. Und das halte ich für die Rhein-Main-Region eine unsägliche Geschichte, dass man das abgibt."

Im vergangenen Jahr hinterließen die niedrigen Zinsen und der gestiegene Verwaltungsaufwand Spuren in der Bilanz der 50 Sparkassen in Hessen und Thüringen. Der Betriebsgewinn vor Bewertung ging um drei Prozent auf 1,11 Milliarden Euro zurück. Da höher verzinste Kredite und Anlagen peu a peu auslaufen und die Zinsen auf absehbare Zeit niedrig bleiben, stellt sich Grandke 2016 und darüber hinaus auf Gegenwind ein. "Der Druck auf den Zinsüberschuss und das Betriebsergebnis wird sich weiter verstärken." Die Sparkassen hätten jedoch genug "Speck auf den Rippen", um die Niedrigzinsphase zu überstehen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert