Ex-Chef Bauer und Automanager Diess sollen Infineon kontrollieren

dpa-AFX

Veröffentlicht am 19.12.2014 11:01

Ex-Chef Bauer und Automanager Diess sollen Infineon kontrollieren

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Neue Gesichter im Aufsichtsrat von Infineon (XETRA:IFXGn): Mit dem früheren Konzernchef Peter Bauer und dem künftigen Volkswagen (XETRA:VOW3)-Vorstand Herbert Diess sollen zwei namhafte Manager in das Kontrollgremium des Halbleiter-Herstellers einziehen. Weil der Konzern inzwischen mehr als 10 000 Menschen beschäftige, werde der Aufsichtsrat zur Hauptversammlung im Februar von 12 auf 16 Mitglieder aufgestockt, teilte Infineon am Freitag mit.

Bauer hatte die Konzernführung im Oktober 2012 krankheitsbedingt vorzeitig an Reinhard Ploss übergeben und ist heute oberster Aufseher beim Lichtspezialisten Osram (XETRA:OSRn). Bauers "exzellentes Fachwissen" und "ausgesprochene Branchenkenntnis" hob Chefkontrolleur Wolfgang Mayrhuber hervor, der sich wie die übrigen fünf Vertreter der Kapitalseite zur Wiederwahl stellt. Der zweite Neuzugang Herbert Diess dürfte zunächst viel Zeit für sein neues Amt haben: Er kann nach seinem Abschied als Entwicklungs-Chef bei BMW (XETRA:BMWG) erst im Oktober 2015 seinen neuen Job als Chef der Wolfsburger Hausmarke Volkswagen Pkw antreten. Mayrhuber selbst sitzt in diversen Aufsichtsräten großer Unternehmen. Viele Infineon-Aktionäre hatten deswegen immer wieder einen Rückzug des obersten Kontrolleurs befürchtet.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert