Europäische Aktien steigen mit Ölpreis; FTSE 100 auf Allzeithoch

Investing.com

Veröffentlicht am 15.05.2017 10:40

Europäische Aktien steigen mit Ölpreis; FTSE 100 auf Allzeithoch

Investing.com - An den europäischen Aktienbörsen gab es am Montag Gewinne, ausgelöst von einem Preissprung am Ölmarkt, wobei die anziehenden Rohstoffpreise den Londoner FTSE 100 und den Dax auf neue Rekordstände katapultiert haben.

Der Ölpreis war in die Höhe geschnellt, nachdem Saudi-Arabien und Russland am Montag gesagt hatten, sie unterstützten eine Verlängerung des bestehenden Deals zur Einschränkung der Ölförderung um weitere neun Monate bis März 2018, um die globale Ölflut austrocknen zu lassen.

Brent schnellte um 2,52% auf 52,12 USD das Fass hoch, während US-Rohöl um 2,57% auf 49,07 USD geklettert ist.

In London erreichte der FTSE 100 bei Börsenstart ein neues Allzeithoch, als Öl- und Rohstoffwerte in die Höhe schossen.

Anteile von Tullow Oil (LON:TLW) gingen im Gefolge der Rallye am Ölmarkt um 2,77% nach oben, während die von Royal Dutch Shell (LON:RDSa) um 1,06% an Wert gewannen.

Aktien der Bergbaugiganten Glencore (LON:GLEN), BHP Billiton (LON:BLT), und Antofagasta (LON:ANTO) lagen ebenfalls stark im Plus..

Rohstoffwerte bekamen einen zusätzlichen Schub, nachdem der chinesische Präsident Xi Jinping am Wochenende einen Gipfel eröffnet hatte, auf dem die "Seidenstraßeninitiative", ein 900 Mrd. USD umfassendes Infrastruktur-Megaprojekt beschlossen werden soll.

Anteile am Netzwerk-Sicherheitsunternehmen Sophos (LON:SOPH) machten einen Kurssprung um bis zu 7% auf ein Rekordhoch, als Unternehmen des Sektors sich nach der Cyberattacke vom Wochenende, die Unternehmen, Krankenhäuser und Regierungsbehörden in mindestens 150 Ländern rund um den Globus heimgesucht hat, allgemein großen Interesses erfreuten.

In Deutschland startete der Dax mit einem Aufschlag von 0,5% in den Handel und schickt sich an seine jüngste Rallye fortzusetzen.

An den europäischen Aktienbörsen gab es in den vergangenen Wochen Gewinne, angesichts der Erleichterung über den Sieg Emmanuel Macrons bei den französischen Präsidentschaftswahlen.

Unterdessen machten Anteile am italienischen Autobahnbetreiber Atlantia (MI:ATL) einen Sprung von 3%, nachdem das Unternehmen ein 16 Mrd. USD schweres Übernahmeangebot für seinen spanischen Konkurrenten Abertis (MC:ABE) unterbreitet hatte, was eine der größten Infrastrukturkonzerne der Welt schaffen würde.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert