Europas Aktienanleger trauen sich nicht aus der Deckung

Reuters

Veröffentlicht am 23.02.2018 11:32

Europas Aktienanleger trauen sich nicht aus der Deckung

Frankfurt (Reuters) - Spekulationen auf deutlich steigende Zinsen in den USA haben Europas Börsen am Freitag ausgebremst.

Der Dax gab 0,1 Prozent nach auf 12.449 Zähler, der EuroStoxx50 notierte mit 3047 Punkten ebenfalls knapp im Minus. Die Börsen hätten Mühe, an Schwung zu gewinnen, sagt Milan Cutkovic, Marktanalyst vom Handelshaus AxiTrader. Die Furcht vor einer aggressiven US-Zinspolitik sorgte zuletzt für deutliche Kursrückgänge am Aktienmarkt. Seit der Finanzkrise hängen die Börsen am Tropf der Notenbanken, und diese haben bislang nur vereinzelt und behutsam die Geldflut verringert. Der Dax verlor seit Monatsbeginn 5,5 Prozent, der Dow-Jones-Index 4,5 Prozent.

Auf der Unternehmensseite kehrte nach der Bilanzflut der vergangenen Tage etwas Ruhe ein. Im Blick behielten die Anleger allerdings Volkswagen (DE:VOWG), die im Tagesverlauf ihre Bücher öffnen wollten. Die Aktien notierten knapp im Plus.