Euro-Aktien folgen dem Abwärtstrend der Weltmärkte

Investing.com

Veröffentlicht am 03.02.2016 09:46

Euro-Aktien folgen dem Abwärtstrend der Weltmärkte

Investing.com - Europäische Aktienmärkte öffnen am Mittwoch mit einem Abwärtstrend und folgen damit den Kursen in den USA und Asien. Volatilität der Ölpreise und Sorgen um die globale Wirtschaft bleiben weiterhin im Fokus.

Im europäischen Morgenhandel verliert der DJ Euro Stoxx 50 0,4 Prozent, CAC 40 zieht sich um 0,1 Prozent zurück und der DAX stürzt um 0,6 Prozent ab. Der rohstofflastige FTSE 100 legt 0,45 Prozent zu.

Die größten Aktienmärkte Asiens schlossen am Mittwoch niedriger. Rohöl rutschte angesichts neu entfachter Überversorgungsängste und der Sorgen um das weltweite Wirtschaftswachstum erneut ab.

Japans Nikkei 225 fiel um 3,15 Prozent, Hang Seng und S&P/ASX 200 verloren jeweils 2,3 Prozent und der chinesische Shanghai Composite schloss mit 0,4 Prozent Verlust.

Kurse an der Wall Street gingen ebenfalls nach unten, die anhaltende Schwäche der Rohstoffpreise wirkt sich weiterhin aus. Der Dow schloss um 295 Punkte oder 1,8 Prozent niedriger, der S&P 500 fiel um 1,9 Prozent.

Finanzwerte notierten durchgehend niedriger, Deutsche Bank (DE:DBKGn) verlor 2,45 Prozent. Italiens Banco Popolare (MI:BAPO) und Banca Monte Paschi (MI:BMPS) gingen beide um 3 bzw. 2,5 Prozent zurück.

Der Schweizer Pestizid- und Saatguthersteller Syngenta AG (VX:SYNN) schnellte um 6,4 Prozent hoch, nachdem das chinesische Staatsunternehmen National Chemical dem Kauf des Agrarunternehmens für 43 Mrd. US-Dollar zugestimmt hatte.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert