Deutsche Versicherer steigern ihre Einnahmen 2015 nur leicht

Reuters

Veröffentlicht am 12.02.2016 13:24

Deutsche Versicherer steigern ihre Einnahmen 2015 nur leicht

Berlin, 12. Feb (Reuters) - Die deutschen Versicherer haben im vergangenen Jahr das geringste Beitragsplus seit 2011 verbucht. Die Einnahmen stiegen wegen des schwächelnden Geschäfts mit der Lebensversicherung nur um 0,5 Prozent auf 193,6 Milliarden Euro, wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) am Freitag in Berlin mitteilte. Für 2016 stellte GDV-Präsident Alexander Erdland ein ähnliches Wachstum in Aussicht. "Das laufende Jahr wird sicher voller Herausforderungen sein und nicht einfacher als das zurückliegende."

Bei der Lebensversicherung sanken die Einnahmen 2015 um 1,3 Prozent auf 92,5 Milliarden Euro und damit erstmals seit vier Jahren. Das traditionelle Geschäft mit laufendem Beitrag stagnierte bei 64,6 Milliarden Euro. Das schwankungsanfälligere Geschäft mit sogenannten Einmalbeiträgen sackte um 4,5 Prozent auf knapp 28 Milliarden Euro. Für die Lebensversicherung insgesamt rechnet der GDV in diesem Jahr mit einem Beitragsrückgang von rund einem Prozent.

In der Sparte Schaden- und Unfallversicherung gab es 2015 ein Plus von 2,6 Prozent auf gut 64 Milliarden Euro. Die Leistungen stiegen allerdings kräftig um knapp sechs Prozent auf 48 Milliarden Euro, nachdem sie im Jahr davor noch um fast neun Prozent gesunken waren. Einer der Gründe für die höhere Schadenssumme sei unter anderem der Sturm "Niklas" gewesen, der im März 2015 über Deutschland hinwegfegte. Für 2016 erwartet Erdland hier ein Einnahmeplus von etwa 2,5 Prozent.

Zu den Verbands-Mitgliedern gehören Branchenriesen wie die Allianz ALVG.DE und die Münchner Rück. MUVGn.DE

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert