Deutsche Börse verlängert Umfrage zu geplanter Erneuerung der Dax-Welt

dpa-AFX  |  Autor 

Veröffentlicht am 20.04.2018 12:24

Aktualisiert 20.04.2018 12:55

Deutsche Börse verlängert Umfrage zu geplanter Erneuerung der Dax-Welt

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die große Revolution in der Welt von Dax und Co. lässt auf sich warten. Die Deutsche Börse (4:DB1Gn) hat ihre Befragung über mögliche Veränderungen im Regelwerk für die Dax (DAX)-Familie verlängert. Teilnehmer der Umfrage hätten auch eigene Vorschläge eingebracht, über die nun gemeinsam bis zum Freitag, 4. Mai, nochmals beraten werde, teilte der Marktbetreiber aus Eschborn bei Frankfurt am Freitag mit.

Befragt wurden Unternehmen aus Dax, MDax (MDAX), TecDax (TecDAX) und SDax (SDAX) sowie Banken und Fondsgesellschaften. Über die Ergebnisse will die Deutsche Börse spätestens bis zum Freitag, 18. Mai, informieren.

In der Ende Januar gestarteten Befragung war es vor allem um die Aufhebung der bisherigen Unterteilung der Unternehmen in die Bereiche "klassische Industrie" und "Technologie" gegangen. International gesehen ist dies bereits gang und gäbe. Unternehmen, die aktuell als Tech-Werte klassifiziert sind, könnten dann künftig parallel zum TecDax auch in den MDax der mittelgroßen Werte beziehungsweise den SDax für kleinere Werte aufgenommen werden. Zudem würden Technologie-Konzerne aus dem Dax dann auch im TecDax vertreten sein.

Darüber hinaus geht es um eine Erweiterung von MDax und SDax, die beide jeweils aktuell 50 Werte umfassen, sowie des TecDax mit seinen 30 Werten. Neben der von der Börse vorgeschlagenen Vergrößerung der Anzahl der MDax- und SDax-Mitglieder auf je 60 gibt es nun noch Alternativen, über die entschieden werden soll: Erstens eine Ausweitung des MDax auf 60 sowie des SDax auf 70 oder zweitens beider Indizes auf je 70 Werte. Unabhängig davon werde geprüft, den TecDax auf 40 Werte zu vergrößern.

Die letztlich beschlossenen Änderungen sollen zur Jahresüberprüfung der Indizes wirksam werden und zum 24. September in Kraft treten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert