Deutsche Bank - VW plant hohe Rückstellungen in Brasilien

Reuters

Veröffentlicht am 18.09.2015 11:57

Deutsche Bank - VW plant hohe Rückstellungen in Brasilien

Hamburg, 18. Sep (Reuters) - Volkswagen VOWG_p.DE muss Analysten zufolge wegen der Absatzkrise in Brasilien eine größere Summe zur Seite legen. Der Konzern plane im vierten Quartal die Rückstellung eines dreistelligen Millionenbetrags in Euro für Restrukturierungen in dem südamerikanischen Land, zitierte die Deutsche Bank aus einer Präsentation von VW-Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch anlässlich einer Konferenz des Geldhauses in Frankfurt. Der Absatz ist wegen der Wirtschaftskrise in Brasilien seit längerem auf Talfahrt. Davon sind auch andere Hersteller betroffen.

VW-Vertriebsvorstand Christian Klingler hatte bereits bei der Präsentation der Quartalszahlen Ende Juli gesagt, es zeichne sich keine Verbesserung in Brasilien ab. Im Frühjahr hatte VW die Produktion in seinem Werk in Taubate rund 150 Kilometer nordöstlich von Sao Paulo heruntergeschraubt. Dort werden der Verkaufsschlager VW Gol, die Stufenheckvariante Voyage und der VW Up gebaut. Im Januar hatte VW bereits versucht, in einer anderen brasilianischen Fertigungsstätte bei Sao Paulo Arbeitsplätze abzubauen. Nach einem zehntägigen Streik der Beschäftigten nahm das Unternehmen die Entlassung von 800 Arbeitern aber zurück.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert