DETROIT/ROUNDUP: VW-Konzern gibt Details zur Zehn-Millionen-Absatz-Marke bekannt

dpa-AFX

Veröffentlicht am 12.01.2015 05:22

DETROIT/ROUNDUP: VW-Konzern gibt Details zur Zehn-Millionen-Absatz-Marke bekannt

DETROIT (dpa-AFX) - Diese Marke ist das neue Maß der Dinge: Europas größter Autobauer Volkswagen (XETRA:VOW3) hat im vergangenen Jahr weltweit 10,14 Millionen Fahrzeuge verkauft. Das sind 4,2 Prozent mehr als 2013, wie der Zwölf-Marken-Konzern am Sonntagabend (Ortszeit) zum Start der US-Automesse in Detroit mitteilte. Die Zahl ist historischer Rekord: Noch nie hat ein Autokonzern einen Jahresabsatz in zweistelliger Millionenhöhe ausgewiesen. Im VW-Konzern reicht die Palette dabei zum Beispiel vom Kleinstwagen Skoda Citigo bis zum schweren Scania (SSE:SCV) (FSE:SNAB)-Lkw.

Allerdings könnte Konkurrent Toyota (SQ1:TYT) (FSE:TOM) Volkswagen noch in die zweite Reihe verweisen. Die Japaner lagen 2013 noch vor den Deutschen, haben für 2014 aber bisher nur ihre Neunmonatszahlen vorgelegt.

Mit Blick auf die Märkte und Marken verlief das Jahr 2014 für Volkswagen mit teils großen Unterschieden. Während der wichtigste Markt China, der gut ein Drittel des Konzernabsatzes ausmacht, vergangenes Jahr 12,4 Prozent im Plus stand, war zum Beispiel die Region Südamerika 19,8 Prozent im Minus. Dort hatte der Konzern 2013 mit 992 300 Fahrzeugen schon einmal am Millionenabsatz gekratzt.

Rückgänge einstecken musste der Münchner Lastwagenbauer MAN (XETRA:MANG), bei dem die Verkäufe um gut 20 000 Fahrzeuge oder 14,4 Prozent nachgaben. Ein Grund dafür war eine Sonderkonjunktur Ende 2013, als nahende neue Abgasvorgaben für vorgezogene Käufe sorgten. Besser aus der Affäre zog sich die schwedische Tochter Scania, bei der der Jahresabsatz mit 79 800 Lastern und Bussen nur um 0,8 Prozent zurückging. Die Marke der leichten VW-Nutzfahrzeuge gab um 3,4 Prozent auf 446 600 nach.

Mit den gut zehn Millionen Fahrzeugen hat Volkswagen ein erstes Ziel aus seiner 2018-Strategie bereits erreicht. Dazu zählen auch weitere Vorgaben, zum Beispiel für die Gewinnkraft und Qualitätsstandards.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert