DAX-FLASH: Stabile Kurse zum Auftakt - Daimler könnte bremsen

dpa-AFX  |  Autor 

Veröffentlicht am 21.06.2018 07:17

DAX-FLASH: Stabile Kurse zum Auftakt - Daimler könnte bremsen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Leicht steigende Kurse zum Auftakt dürften am Donnerstag den deutschen Aktienhandel prägen. Wie schon am Vortag werden sich die Avancen nach oben wohl aber in Grenzen halten, zumal Daimler (4:DAIGn) am Vorabend mit einer Gewinnwarnung Sand ins Getriebe gestreut hat. Der Broker IG taxierte den Dax (DAX) rund zwei Stunden vor Handelsbeginn 0,44 Prozent höher auf 12 751 Punkte. Am Vortag war der Dax mit einem kleinen Plus von 0,14 Prozent aus dem Handel gegangen.

Der Stuttgarter Autobauer senkte die Gewinnprognose für das laufende Jahr und begründete dies mit dem Handelskonflikt zwischen den USA und China sowie der Dieselaffäre. Das könnte nicht nur die Daimler-Aktie, sondern die gesamte Autobranche belasten. An den asiatisch-pazifischen Börsen gab es am Donnerstag keine einheitliche Tendenz: In Japan und Sydney legten die Leitindizes zu, während die Börsen in China, Hongkong und Südkorea Verluste meldeten. Eine ganze Reihe von Konjunkturdaten aus den USA rückt am Nachmittag in den Fokus. Investoren dürften vor allem darauf schauen, ob der Handelskonflikt mit China sich negativ niederschlägt, so vor allem bei einem Frühindikator der regionalen Notenbank von Philadelphia im Juni.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert