DAX kollabiert - Trump droht China mit Zölle auf alle Importwaren

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 20.07.2018 12:30

Investing.com - Der deutsche Leitindex DAX verlor in den letzten Minuten gut 100 Punkte auf 12.583 Punkte. Grund dafür war die Veröffentlichung des zweiten Teils des CNBC-Interviews mit US-Präsident Donald Trump vom gestrigen Tag.

Demnach sei der US-Präsident bereit, auf alle chinesischen Importe im Wert von 505 Milliarden Dollar Importzölle zu verhängen. Die Zölle seien nicht politisch motiviert, so Trump, er mache das aber, weil es das Beste für die USA sei. „China hat uns lange genug ausgenutzt“.

Gestern hatte US-Präsident Trump die Zinspolitik der US-Notenbank Fed scharf kritisiert. "Ich bin nicht glücklich darüber", sagte Präsident Donald Trump über Zinserhöhungen während eines Interviews mit CNBC und behauptete, dass "höhere Zinsen uns [die Vereinigten Staaten] benachteiligen." Trump bestand jedoch darauf, dass er die "Fed das tun lassen würde, was sie für das Beste hält".

Mit seinen Aussagen setzt er Unabhängigkeit der Zentralbank Fed aufs Spiel. Zugleich will er damit den US-Dollar künstlich schwächen um im Abwertungswettlauf an den internationalen Devisenmärkten nicht ins Hintertreffen zu geraten. Schließlich bringt eine schwächere Landeswährung Wettbewerbsvorteile im internationalen Handel mit sich.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert