CSU: EADS-Rüstungssparte braucht Perspektiven - Kritik an Hintze

dpa-AFX

Veröffentlicht am 11.10.2012 12:28

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die EADS -Rüstungssparte Cassidian braucht nach Ansicht der CSU nach dem Scheitern der Fusion mit BAE eine verlässliche Perspektive. Alle Beteiligten müssten nun das Gespräch suchen und nicht eine Debatte um Standorte beginnen, sagte der Chef der CSU-Wirtschaftskommission Markus Blume am Donnerstag. Zugleich erneuerte Blume die Kritik am Luft- und Raumfahrtkoordinator der Bundesregierung, Peter Hintze (CDU). 'Hintze muss aufpassen, mit seinem 'Feldzug' das Erbe von Franz-Josef Strauß in der Luft- und Raumfahrt nicht leichtfertig zu verspielen', sagte Blume. Er vermisse bei Hintze ein modernes Verständnis von aktiver Wirtschaftspolitik.

'Ich erwarte von der Bundesregierung nun, dass sie den Äußerungen von Hintze auch Taten folgen lässt und durch geeignete Beschaffungsmaßnahmen und Anschlussprogramme Fähigkeiten und Arbeitsplätze in Entwicklung wie Produktion national langfristig sichert', sagte Blume. Cassidian leidet unter den Kürzungen von Rüstungsausgaben in Europa. EADS-Chef Tom Enders hatte nach dem Scheitern seiner Fusionspläne betont, dass das Rüstungsgeschäft nun auf den Prüfstand müsse. 'Wir sehen keine unmittelbare Gefahr für einzelne Standorte', sagte Blume. Es brauche aber eine Aufstockung der Mittel, etwa für die Entwicklung unbemannter Fluggeräte./sbr/DP/stb

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert