Credit Suisse beruhigt Investoren, Aktie sinkt dennoch

Reuters

Veröffentlicht am 22.03.2018 15:49

Credit Suisse beruhigt Investoren, Aktie sinkt dennoch

Zürich (Reuters) - Die Credit Suisse (SIX:CSGN) hat sich am Donnerstag bemüht, Sorgen ihrer Investoren über einen schwachen Jahresstart der Großbank zu zerstreuen.

Das Handelsgeschäft habe sich im bisherigen Jahresverlauf stabil entwickelt und die Erträge lägen in Dollar gemessen auf Vorjahresniveau, erklärte Konzernchef Tidjane Thiam am Donnerstag auf einer Anleger-Konferenz von Morgan Stanley (NYSE:MS). Zwar habe sich das Geschäft nach den ersten sechs Wochen des Jahres abgeschwächt. Es gebe jedoch keinen Grund, alarmiert zu sein. "Das Quartal wird profitabel sein", sagte Thiam. Die Bank sei nun weniger von der Entwicklung im Handel abhängig.

An der Börse trennten sich die Aktionäre dennoch von Credit-Suisse-Papieren: Diese gaben gut drei Prozent nach. Bereits am Vortag hatte Thiam vor einem durchwachsenen Jahresstart gewarnt. "Thiam hat den Verkäufern einen super Steilpass gegeben, als er gesagt hat, dass das erste Quartal nicht so gut gelaufen ist", sagte ein Händler. Es nütze wenig, wenn er nun betone, dass das erste Quartal profitabel sein werde. "Das Vertrauen in die Märkte hat einen Knacks erhalten."

Auch andere Bankaktien verloren deutlich an Boden: Die Deutsche Bank (DE:DBKGn) gab 3,7 Prozent nach. Sie hatte am Mittwoch vor einer Belastung im Investmentbanking gewarnt. Die UBS-Papiere gaben 2,3 Prozent nach. "Der ganze Sektor leidet", sagte ein Händler.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert