Börsentag auf einen Blick: Kaum verändert erwartet - Teil 1

dpa-AFX

Veröffentlicht am 16.09.2014 07:36

FRANKFURT (dpa-AFX)

-------------------------------------------------------------------------------

AKTIEN

-------------------------------------------------------------------------------

DEUTSCHLAND: - WENIG BEWEGT - Der Dax F:DAX dürfte am Dienstag angesichts verhaltener Vorgaben aus Übersee wenig bewegt in den Handel starten. Der Broker Finspreads taxiert den deutschen Leitindex zuletzt 0,08 Prozent höher bei 9668 Punkten. Die Anleger warteten im weiteren Wochenverlauf auf das anstehende Referendum in Schottland über eine mögliche Abspaltung von Großbritannien sowie die Sitzung der US-Notenbank Fed, hieß es von Beobachtern. Ansonsten stehen zunächst die deutschen ZEW-Konjunkturerwartungen sowie am Nachmittag Preisdaten aus den USA auf der Agenda. Der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial stand zuletzt 0,18 Prozent über seinem Stand zum gestrigen Xetra-Schluss, wogegen es an den asiatischen Börsen überwiegend moderat nach unten ging.

USA: - UNEINHEITLICH - Die US-Börsen haben am Montag nach uneinheitlich ausgefallenen Konjunkturdaten keine gemeinsame Richtung gefunden. Während sich die Standardindizes nur geringfügig bewegten, gerieten Technologieaktien unter Druck. Der Empire-State-Index war im September auf den höchsten Stand seit Oktober 2009 gestiegen. Dies deutet zwar auf ein anhaltend robustes Wachstum der weltgrößten Volkswirtschaft hin. Andererseits jedoch war in den USA die Industrieproduktion im vergangenen Monat überraschend gefallen.

ASIEN: - LEICHT IM MINUS - In Asien haben die meisten Aktienmärkte am Dienstag weiter nachgegeben. In Tokio gab der Nikkei 225 zuletzt 0,10 Prozent auf 15 931,83 Punkte nach.

^

DAX 9.659,63 0,09%

XDAX 9.662,87 0,20%

EuroSTOXX 50 3.231,70 -0,10%

Stoxx50 3.067,76 -0,02%

DJIA 17.031,14 0,26%

S&P 500 1.984,13 -0,07%

NASDAQ 100 4.029,89 -0,97%

Nikkei 15.931,83 -0,10%

°

-------------------------------------------------------------------------------

ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL

-------------------------------------------------------------------------------

RENTEN: - WENIG VERÄNDERT - Deutsche Staatsanleihen dürften am Dienstag nach Einschätzung von Experten mit wenig Bewegung in den Handel starten. Händler gehen davon aus, dass sich die Anleger vor geldpolitischen Entscheidungen der US-Notenbank am Mittwoch zurückhalten. Für Impulse könnte am späten Vormittag aber noch der Stimmungsindikator des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) sorgen. Der Markt rechnet mit dem neuten Rückgang der Konjunkturerwartungen in Folge.

^

Bund-Future 148,26 0,29%

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

T-Note-Future 124,78 -0,04%

T-Bond-Future 137,66 0,14%

°

DEVISEN: - KAUM VERÄNDERT - Der Euro (FX1:EURUS) hat sich am Dienstag im frühen Handel kaum bewegt. Mit 1,2940 Dollar kostete die europäische Gemeinschaftsswährung in etwa so viel wie am Montagabend in New York.

^

(Alle Kurse 7:15 Uhr)

Euro/USD 1,2940 0,00%

USD/Yen 107,22 0,03%

Euro/Yen 138,75 0,03%

°

ROHÖL - WENIG VERÄNDERT - Die Ölpreise haben sich am Dienstag wenig verändert gezeigt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November kostete am Morgen 98,00 US-Dollar. Das waren zwölf Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass US-Rohöl der Marke WTI zur Auslieferung im Oktober fiel hingegen um acht Cent auf 92,84 Dollar. Im Handelsverlauf stehen nur wenige Konjunkturdaten zur Veröffentlichung an, an denen sich die Anleger orientieren könnten. Vor den anstehenden geldpolitischen Entscheidungen der US-Notenbank am Mittwoch dürften sich die Anleger zurückhalten, hieß es aus dem Handel. Außerdem blicken Investoren bereits auf die Daten zu den Ölreserven in den USA, die ebenfalls am Mittwoch veröffentlicht werden. Der Markt rechnet mit einem Rückgang der US-Lagerbestände an Rohöl um 1,5 Millionen Barrel auf 357,1 Millionen Barrel.

/zb

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert