Apple-Enttäuschung belastet New Yorker Börsen

Reuters

Veröffentlicht am 27.10.2016 15:25

Apple-Enttäuschung belastet New Yorker Börsen

New York (Reuters) - Enttäuschende Quartalsbilanzen haben auch am Mittwoch die US-Börsen belastet.

Vor allem die erneut rückläufigen iPhone-Geschäfte bei Apple (NASDAQ:AAPL) stimmten die Anleger skeptisch. Aber auch ein Rückgang der Ölpreise wegen neuer Spekulationen auf ein anhaltendes Überangebot schürte Konjunktursorgen.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss moderate 0,2 Prozent im Plus auf 18.199 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 sank dagegen 0,2 Prozent auf 2139 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq fiel 0,6 Prozent auf 5250 Punkte.

Schon am Dienstag hatten enttäuschende Quartalszahlen Investoren die Kauflaune verdorben. Die Bilanzsaison sei zwar bislang besser verlaufen als erwartet, sagte Analyst Art Hogan vom Broker Wunderlich Equity Capital Markets. Der Unterschied sei aber, dass die Unternehmen, die mit ihren Quartalszahlen enttäuscht hätten, diesmal härter vom Markt abgestraft würden.

Apple-Aktien verloren 2,2 Prozent. Der erfolgsverwöhnte Konzern verzeichnete im abgelaufenen Quartal zum dritten Mal in Folge einen Umsatzrückgang. Der Nettogewinn stürzte um fast ein Fünftel auf neun Milliarden Dollar ab. Auch die Aussicht auf ein boomendes Weihnachtsgeschäft mit dem neuen iPhone 7 ermutigte die Investoren nicht.

Der Flugzeugbauer Boeing (NYSE:BA) legte 4,7 Prozent zu, nachdem er nach einem Gewinnsprung seine Geschäftsprognosen angehoben hatte.