Börse Stuttgart-News: bonds weekly

dpa-AFX

Veröffentlicht am 12.08.2016 14:42

Börse Stuttgart-News: bonds weekly

STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Anleihenmarktbericht der Börse Stuttgart

DAX KLETTERT AUF NEUES JAHRESHOCH

Deutscher Staat profitiert von großer Nachfrage nach Bundesanleihen

Am Donnerstag markierte das deutsche Börsenbarometer den dritten Tag in Folge ein neues Jahreshoch bei 10.742,5 Punkten. Bereits am Dienstag hatten Spekulationen auf eine weitere geldpolitische Lockerung in Großbritannien den Dax über die Marke von 10.700 Punkten getrieben. Trotz einer Reihe negativer Unternehmenszahlen fanden die Anleger zur Kauflaune zurück.

Der Goldpreis hingegen fiel auf rund 1.346 Dollar je Feinunze. Auch die Ölpreise gaben nach. Ein Fass der US-Sorte WTI kostete 41,63 US-Dollar. Die Nordsee-Sorte Brent gab auf 44,06 Dollar je Barrel nach. Am Mittwoch war der Ölpreis nach überraschend hohen Lagerbeständen in den USA stark unter Druck geraten, nachdem er im Hoch bis auf deutlich über 43 Dollar gestiegen war. Belastend wirkte auch, dass in Saudi-Arabien, dem neuesten Opec-Bericht zufolge, die Förderung im Juli ein Rekordniveau erreichte und der Iran seine Förderung weiter steigert.

Nach seiner jüngsten Schwäche, vor dem Hintergrund sinkender Zinserhöhungserwartungen, zeigte sich der Dollar wieder etwas erholter. Der Euro notierte etwas schwächer bei 1,11554 Dollar.

Bundesanleihen

Anleihen notierten zur Wochenmitte weltweit fester. Die Bundesrepublik Deutschland stockte am Mittwoch die zehnjährige Anleihe zu einer rekordniedrigen Durchschnittsrendite von minus 0,09 Prozent um ein Volumen von 4 Milliarden Euro auf. Am Donnerstagvormittag nahmen zehnjährige Bunds weiter Fahrt auf und rentierten zwischenzeitlich bei minus 0,12 Prozent. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future notierte in der Spitze bei 168,02 Zählern.

Anlegertrends

Neue Anleihen von Microsoft gut nachgefragt

Die Microsoft Corporation (NASDAQ:MSFT) hat jüngst sieben US-Dollar Anleihen in unterschiedlichen Laufzeiten emittiert.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert