Bundesregierung optimistisch vor EU-Türkei-Gipfel zu Flüchtlingen

Reuters

Veröffentlicht am 27.11.2015 11:07

Bundesregierung optimistisch vor EU-Türkei-Gipfel zu Flüchtlingen

Berlin, 27. Nov (Reuters) - Die Bundesregierung hat sich optimistisch geäußert, dass die EU am Sonntag mit der Türkei einen konkreten Aktionsplan zur Eindämmung des Flüchtlingszustroms verabschiedet. Derzeit gebe es noch Verhandlungen zwischen den 28 EU-Staaten über die Finanzierung der drei Milliarden Euro, die der Türkei für eine bessere Betreuung etwa syrischer Flüchtlinge in dem Land überwiesen werden sollen, hieß es am Freitag in deutschen Regierungskreisen in Berlin. Man rechne mit einer Einigung bis Samstag - mit dem normalen, in der EU geltenden Finanzierungsschlüssel für die EU-Staaten. Am Sonntag soll dann auf einem EU-Türkei-Gipfel in Brüssel ein Migrations-Aktionsplan unterzeichnet werden.

"Es gibt ein großes Interesse der Türkei, die Beziehungen der Türkei zur EU zu revitalisieren", hieß es weiter. Der türkischen Regierung sei bewusst, dass das Land nicht "in einer einfachen Region" liege. Deshalb gebe es ein großes Interesse der Regierung in Ankara, auch bei dem Flüchtlingsthema zusammenzuarbeiten.

Vorgesehen ist ein ganzes Paket von Verabredungen. Im Rahmen der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei solle noch im Dezember ein weiteres Kapitel geöffnet werden. Außerdem liefen Vorbereitungen, dass im kommenden Jahr weitere Kapitel geöffnet werden könnten. Zudem biete man der Türkei an, mehr Flüchtlinge auf legalem Weg aufzunehmen - dies hänge aber davon ab, ob es gelinge, die illegale Migration einzudämmen. "Deshalb gibt es jetzt keine Festlegung auf Zahlen, sondern auf einen Mechanismus", hieß es in Regierungskreisen. Bei der von der Türkei gewünschten Visa-Liberalisierung solle die EU-Kommission im Herbst 2016 Vorschläge vorlegen - nach der Verabschiedung eines Rückführungsabkommen für Flüchtlinge auch aus Drittstaaten im Sommer durch die Türkei.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert