BlackRock: Ist das eine Warnung?

finanztrends.info

Veröffentlicht am 22.05.2018 20:09

Aktualisiert 22.05.2018 20:30

BlackRock: Ist das eine Warnung?

BlackRock, seines Zeichens größter Vermögensverwalter der Welt, kann in manchen Dingen als Seismograph gelten. In diesem Sinne ist bei Gold im Depot derzeit Vorsicht geboten: BlackRock stößt das Edelmetall nämlich im großen Stil ab. Die Gesellschaft habe sich von einem Viertel seiner Anteile im weltgrößten Gold-Fonds, dem SPDR Gold Trust, getrennt, berichtet der Goldreporter.

BlackRock weiterhin größter Anteilseigner

Der Branchendienst bezieht sich bei seinen Angaben auf die quartalsmäßigen Pflichtmeldung von BlackRock gegenüber der US-Börsenaufsicht SEC. Der Finanzriese hat demnach zwischen Januar und März Goldreserven im Wert von 651,3 Millionen US-Dollar abgestoßen. Ob dies ein Fingerzeig auf demnächst sinkende Goldpreise sein könnte, bleibt abzuwarten. Denn noch immer ist BlackRock mit 13,47 Millionen Anteilen im Wert von zuletzt 1,64 Milliarden US-Dollar größter Investor im SPDR.

Andere kauften sogar nach

Was zudem gegen einen drohenden Wertverlust beim Gold spricht, sind die Aktivitäten der anderen Großinvestoren. So hat Morgan Stanley (NYSE:MS), zweitgrößter Anteilseigner mit zuletzt Gesamtbeständen von 10,2 Millionen Anteilen, sein Engagement mehr als verdoppelt. Das Plus beim Bestand beträgt satte 122 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Auch der Drittplatzierte, die Bank of America (NYSE:BAC), glaubt an das Edelmetall, sie kaufte 960.534 Anteile (plus 13 Prozent) hinzu. Ihre 8,2 Millionen Anteile haben einen aktuellen Gegenwert von rund einer Milliarde Dollar.

Text vorlesen

Anzeige

Geheime Alzheimer-Aktie vervielfacht Ihr Vermögen

Die Pharmaziebranche steht vor der größten Revolution seit der Entdeckung des Penicillins! Deshalb sollten Sie jetzt keine Sekunde länger zögern und sich den Report mit dem Namen der geheimen Alzheimer-Aktie sichern! Die größte Gewinnchance Ihres Lebens wartet!

Klicken Sie HIER! Der Report „Geheime Alzheimer-Aktie vor Vervielfachung“ liegt bereit!

Ein Beitrag von Achim Graf.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert