Biotest fokussiert sich aufs Kerngeschäft - Positiver Ausblick

Reuters

Veröffentlicht am 10.11.2015 09:39

Biotest fokussiert sich aufs Kerngeschäft - Positiver Ausblick

Frankfurt, 10. Nov (Reuters) - Nach einem Verlust in den ersten neun Monaten zeigt sich die Pharmafirma Biotest BIOG_p.DE für das kommende Jahr wieder zuversichtlich. Der Ausblick für 2016 sei trotz der Probleme im US-Geschäft "positiv", teilte der Konzern am Dienstag mit. Das Unternehmen mit Sitz in Dreieich bei Frankfurt will sich künftig stärker auf sein Kerngeschäft mit Plasmaproteinen fokussieren. Dies werde das Risiko für das Geschäftsmodell von Biotest verringern und die Planungssicherheit erhöhen, erklärte der Vorstand.

Schwierigkeiten in den USA verhagelten Biotest die Bilanz. Von Januar bis September schrieb das Unternehmen einen Verlust von 82 Millionen Euro. Der Umsatz stieg indes um zwei Prozent auf 417,9 Millionen Euro. Die Hessen hatten im Oktober ihre Anleger mit der Ankündigung einer außerplanmäßigen Abschreibung von 84 Millionen Euro geschockt, die im Wesentlichen die US-Therapie-Aktivitäten des Unternehmens betrifft. ID:nL8N12K45X

Für das Gesamtjahr rechnet der Vorstand mit einem operativen Verlust von bis zu 75 Millionen Euro, nachdem zuletzt noch ein Plus von bis zu 25 Millionen Euro angepeilt wurde. Zu Schaffen macht der Firma in diesem Jahr auch, dass die Entwicklung eines Arthritis-Medikaments nicht wie erhofft lief, weshalb diese eingestellt wurde. Das Management arbeitet derzeit an einer strategischen Neuausrichtung von Biotest.

Biotest stellt Blutplasma-Produkte her und entwickelt Antikörper-Arzneien. Die aus Blut gewonnenen Gerinnungsfaktoren und Immunglobuline kommen etwa bei Erkrankungen des Immunsystems, bei Gerinnungsstörungen sowie bei schweren Verletzungen zum Einsatz. (Reporterin: Patricia Weiß, Patricia Uhlig, redigiert von Till Weber. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern 069-7565 1312 oder 030-2888 5168.)

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert