BGH - Bankgeheimnis schützt Markenfälscher nicht mehr

Reuters

Veröffentlicht am 21.10.2015 16:43

BGH - Bankgeheimnis schützt Markenfälscher nicht mehr

Karlsruhe, 21. Okt (Reuters) - Markenfälscher haben es nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs bei ihren Betrügereien künftig schwerer. Wer solche Geschäfte über ein Bankkonto abwickelt, sei nicht durch das Bankgeheimnis geschützt, entschied das Gericht am Mittwoch in Karlsruhe. Die Bank dürfe die Auskunft über Namen und Anschrift des Kontoinhabers nicht verweigern, wenn das Konto zur Abwicklung einer "leicht erkennbaren, offensichtlichen Markenverletzung" genutzt wurde, entschied der 1. Zivilsenat des BGH in dem Grundsatzurteil (Az. I ZR 51/12). "Der Bundesgerichtshof nimmt Banken beim Kampf gegen Markenpiraterie in die Pflicht", sagte der Berliner Markenrechtsanwalt Johannes von Rüden.

Im vorliegenden Fall ging es um ein gefälschtes Parfüm der Marke "Davidoff Hot Water", das über das Internetauktionshaus eBay EBAY.O angeboten wurde. Der Parfüm- und Kosmetikkonzern Coty COTY.N , dem die Marke Davidoff gehört, ersteigerte das Parfüm und zahlte den Preis auf das angegebene Konto bei der Stadtsparkasse Magdeburg. Der US-Konzern brachte die Identität des Händlers aber nicht in Erfahrung und forderte deshalb von der Sparkasse den Namen und Anschrift des Kontoinhabers. Die Bank verweigerte unter Berufung auf das Bankgeheimnis aber die Herausgabe der Daten. Vor dem Oberlandesgericht (OLG) Naumburg bekam die Bank noch Recht.

Doch der Bundesgerichtshof, der in dem Verfahren bereits den Europäischen Gerichtshof (EuGH) eingeschaltet hatte, hob das Urteil des OLG auf. Der Datenschutz müsse in diesem Fall hinter dem Recht des Markeninhabers auf Schutz des geistigen Eigentums zurücktreten. "Markenpiraten werden sich in Zukunft auch nicht mehr hinter Pseudonymen und falschen Anmeldedaten auf Plattformen wie eBay verstecken können, sondern müssen damit rechnen, dass Rechteinhaber an Banken herantreten werden, um so auf effektive Weise ihre Rechte durchsetzen zu können", sagte Anwalt von Rüden.

Coty will nun versuchen, über den Verkäufer auch an dessen Bezugsquellen für die gefälschten Parfüms heranzukommen, die in Polen oder China vermutet werden. Coty registriert bis zu einer Million Produktfälschungen pro Jahr.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert