Aufsichtsratschef Porsche im Wiedeking-Prozess auf Zeugenliste

Reuters

Veröffentlicht am 30.11.2015 17:17

Aufsichtsratschef Porsche im Wiedeking-Prozess auf Zeugenliste

Frankfurt, 30. Nov (Reuters) - Im Strafprozess gegen Ex-Porsche-Chef PSHG_p.DE Wendelin Wiedeking ist der Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Porsche als einziger Vertreter des Kontrollgremiums als Zeuge geladen. Bis auf den Vorsitzenden seien inzwischen alle geladenen Aufsichtsratsmitglieder der Porsche SE ausgeladen worden, teilte das Landgericht Stuttgart am Montag mit. Wolfgang Porsches Aussage ist demnach für den 14. Januar geplant. Die Aufseher, darunter VW-Firmenpatriarch Ferdinand Piech neben anderen Mitgliedern der Familien Porsche und Piech, hätten die Aussage verweigern können, denn gegen sie war ein Ermittlungsverfahren wegen Beihilfe zu Marktmanipulation in der Übernahmeschlacht zwischen Porsche und Volkswagen VOWG_p.DE eingestellt worden ID:nL5N10P32F . Die Zeugen könnten sich durch ihre Aussagen vor Gericht selbst belasten und das Verfahren könnte dadurch wieder eröffnet werden, argumentierten Anwälte.

Ob auch Wolfgang Porsche, der nach Prozessunterlagen als einziges Aufsichtsratsmitglied gegenüber der Staatsanwaltschaft ausgesagt hatte, ein Zeugnisverweigerungsrecht hat, ist offen. Ein Verteidiger Porsches war dazu unmittelbar nicht zu erreichen. Wiedeking und der frühere Porsche-Finanzchef Holger Härter sind vor dem Landgericht wegen Marktmanipulation angeklagt. Sie sollen von März bis Ende Oktober 2008 die Absicht einer vollständigen Übernahme von Volkswagen durch die von den Familien Porsche und Piech beherrschte Holding Porsche SE gezielt verschleiert haben. Institutionelle und private Anleger verloren durch die Kurskapriolen der VW-Aktie im Übernahmepoker Milliarden. Viele verklagten die Porsche SE deshalb auf Schadensersatz von insgesamt gut fünf Milliarden Euro. (Reporterin: Ilona Wissenbach; Redigiert von Kerstin Dörr; Bei Rückfragen wenden Sie sich an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern 069-7565 1312 oder 030-2888 5168.)

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert