Asiens Börsen überwiegend im Konjunktur-Optimismus

Reuters

Veröffentlicht am 26.06.2017 09:16

Asiens Börsen überwiegend im Konjunktur-Optimismus

Tokio (Reuters) - Getragen vom Optimismus über die Entwicklung der Weltwirtschaft haben die meisten Aktienmärkte in Fernost am Montag leicht zugelegt.

Im Devisenhandel war der Dollar in der Defensive. Eine unerwartet niedrige Inflationsrate drückte auf die Renditen der US-Staatsanleihen und den Dollarkurs. Der Ölpreis zog leicht an.

Der MSCI-Index asiatischer Werte ohne Japan lag 0,5 Prozent im Plus. In Tokio schloss der Nikkei-Index der 225 führenden Werte 0,1 Prozent fester auf 20.153 Punkten. Der breiter gefasste Topix-Index schloss mit 0,05 Prozent hauchdünn im Plus. Die Börse in Shanghai lag 0,61 Prozent im Plus, der Markt in Hongkong 0,49 Prozent.

Bei den Tokioter Einzelwerten wurden Takata-Aktien vom Handel ausgesetzt. Der Airbag-Hersteller hatte zuvor Antrag auf Gläubigerschutz gestellt.