Asiatische Aktien vergrößern Verluste; Trump wird G-7-Gipfel vorzeitig verlassen

Investing.com

Veröffentlicht am 08.06.2018 07:23

Asiatische Aktien verlängerten ihre Verluste im Nachmittagshandel am Freitag

Investing.com - Asiatische Aktien vergrößern ihre Verluste im Nachmittagshandel am Freitag, als eine Sprecherin des Weißen Hauses, Sarah Sanders, in einer Erklärung sagte, dass US-Präsident Donald Trump früher vom bevorstehenden G-7-Gipfel gehen würde.

Trump würde den Gipfel vorzeitig verlassen und direkt nach Singapur gehen, um seinen nordkoreanischen Amtskollegen Kim Jong-un zu treffen, so die Erklärung.

Die Staats- und Regierungschefs der G-7 treffen sich am Freitag und Samstag in Kanada, wo die engsten Verbündeten Amerikas wahrscheinlich ihre Frustration über Trump's Einführung von Stahl- und Aluminiumzöllen letzte Woche sowie seine Entscheidung, die USA aus dem iranischen Atomabkommen und dem Pariser Klimaabkommen zurückzuziehen, zum Ausdruck bringen werden.

Der französische Präsident Emmanuel Macron warnte am Mittwoch, dass er die traditionelle gemeinsame Erklärung des Gipfels nicht unterzeichnen werde, wenn es keine Fortschritte bei den Zöllen und anderen strittigen Fragen gebe.

Unterdessen sagte Trump, dass er "großen Erfolg" bei den bevorstehenden Gesprächen mit dem nordkoreanischen Führer Kim Jong-un voraussagte.

Trump sagte, er könne ein Abkommen unterzeichnen, um den Koreakrieg mit Kim auf ihrem Gipfel, der am 12. Juni in Singapur stattfinden würde, offiziell zu beenden. Trump fügte hinzu, dass er Kim noch in diesem Jahr im Weißen Haus beherbergen könnte.

In Asien fiel der Nikkei 225 um 0,4% um 1:20 AM ET (05:20 GMT). Die Wirtschaft des Landes schrumpfte im ersten Quartal 2018 mit einer Rate von 0,6%, verglichen mit dem geschätzten Rückgang von 0,4%, wie die revidierten Bruttoinlandsproduktdaten des Kabinettbüros zeigen.

Chinas Shanghai Composite und der Shenzhen Component handelten 1,2% bzw. 1,4% niedriger, während Hongkongs Hang Seng Index ebenfalls um 1,3% zurückging.

Chinas Mai Exporte sind im Vergleich zum Vorjahr um 12,6% gestiegen, während importe um 26% anstiegen, wie die Daten am Freitag zeigten.

China verzeichnete einen Handelsbilanzüberschuss für diesen Monat von 24,92 Milliarden Dollar, verglichen mit den erwarteten 31,9 Milliarden Dollar.

ZTE Corp (HK:0763) machte wieder Schlagzeilen, als das Telekommunikationsunternehmen einen Deal mit den USA erreichte, um wieder ins Geschäft zu kommen. Im Rahmen der Vereinbarung würde ZTE eine rekordverdächtige Geldbuße zahlen und Änderungen im Management vornehmen. Laut einer Erklärung, die besagt, dass das Verbot nun für 10 Jahre ausgesetzt ist, aber von den USA aktiviert werden könnte, wenn das Unternehmen in Zukunft weitere Verstöße begeht.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Andernorts fielen Südkoreas KOSPI und Australiens S&P/ASX 200 im Nachmittagshandel um 0,6% bzw. 0,1%.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert