Aktien Wien Schluss: Wenig Bewegung in ruhigem Handel

dpa-AFX

Veröffentlicht am 02.09.2014 18:36

Aktien Wien Schluss: Wenig Bewegung in ruhigem Handel

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Dienstag knapp behauptet geschlossen. Der ATX F:ATX verlor 0,18 Prozent auf 2293,29 Punkte. Die meisten Aktien bewegten sich am Dienstag kaum vom Fleck. Auch die im Tagesverlauf gemeldeten Konjunkturdaten brachten keine Impulse. Aufmerksam verfolgt wird hingegen weiter die Entwicklung in der Ukraine.

Größere Verluste gab es im Späthandel bei Raiffeisen (FSE:RAW) (EAV:RIBH). Die Aktie der stark in Russland engagierten Bank büßte 1,08 Prozent auf 18,85 Euro ein. Unter den größeren Verlierern fanden sich auch einige Immobilienwerte wie Immofinanz (minus 0,96 Prozent auf 2,36 Euro).

Semperit büßten 2,66 Prozent auf 42,10 Euro ein und waren damit die Tagesverlierer im prime market. Der Gummihandschuhhersteller ruft in einem Streit mit seinem thailändischen Joint-Venture-Partner ein internationales Schiedsgericht an, wurde nach Börsenschluss bekannt. Sowohl gegen die Gruppe Sri Trang Agro Industry als auch gegen die JV-Gesellschaft Siam Sempermed werden Verfahren eingeleitet.

Für Impulse sorgte auch die mittlerweile auslaufende Berichtssaison. Zumtobel fielen nach Vorlage von Zahlen 1,03 Prozent auf 15,81 Euro. Beim Leuchtenhersteller brummt zwar das Geschäft mit LED, der Gewinn fiel aber wegen gestiegener Kosten des Transformationsprozesses des Konzerns um 14,7 Prozent.

Tagesgewinner im prime market waren Warimpex mit einem Plus von 4,45 Prozent auf 1,17 Euro. Kapsch TrafficCom stiegen bei höherem Volumen um 2,14 Prozent auf 22,88 Euro. Die Analysten der RCB haben am Vortag ihr Kursziel auf 34,0 Euro gesenkt, erwarten damit aber immer noch deutliches Anstiegspotenzial im Vergleich zum aktuellen Kurs. Die Kaufempfehlung "buy" wurde entsprechend bestätigt.tb

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert