Aktien Wien Schluss: Feste Bankwerte stützten ATX

dpa-AFX

Veröffentlicht am 24.10.2016 19:06

Aktien Wien Schluss: Feste Bankwerte stützten ATX

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Montag klar im Plus geschlossen. Der ATX (ATX) stieg um 31,29 Punkte oder 1,27 Prozent auf 2495,25 Einheiten. Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17.30 Uhr: Dow Jones/New York +0,52 Prozent, Dax (DAX)/Frankfurt +0,61 Prozent, FTSE/London -0,49 Prozent und CAC-40/Paris +0,48 Prozent.

An den europäischen Leitbörsen ging es überwiegend nach oben. Für Unterstützung sorgten die heute veröffentlichten Einkaufsmanagerindizes. Sowohl die Zahlen für die Eurozone als auch für Deutschland und Frankreich fielen überwiegend besser als erwartet aus und signalisierten damit einen Konjunkturaufschwung im Währungsraum. Auch in den USA konnte der Einkaufsmanagerindex für die Industrie die Prognosen übertreffen.

Im ATX sorgten die Kursgewinne bei Bankwerten für Auftrieb. Im Einklang mit dem festen europäischen Branchenumfeld zogen Erste Group (EAV:EBS) (FSE:EBO) um 2,87 Prozent auf 28,84 Euro an und Raiffeisen (FSE:RAW) (EAV:RIBH) gewannen 2,49 Prozent auf 15,05 Euro. Unter den Indexschwergewichten waren OMV (DE:OMVV) (EAV:OMV) (FSE:OMV) (plus 1,14 Prozent auf 28,01 Euro) und Voestalpine (FSE:VAS) (EAV:VOE) (plus 1,14 Prozent auf 32,50 Euro) gesucht.

Noch deutlicher legten FACC zu, die Aktien des Luftfahrtzulieferers kletterten um 3,01 Prozent auf 5,85 Euro nach oben. Im Gespräch mit der APA hat der CEO, Robert Machtlinger, heute gesagt, dass das Unternehmen beim Umsatz zweistellig wachsen will. 2020 will der Konzern mit derzeit 3441 Mitarbeitern weltweit eine Milliarde Euro umsetzen. Die Auftragsbücher seien voll. Allerdings dürfte sich die Aufarbeitung des millionenschweren Cyberbetrugs noch etwas hinziehen. In der vergangenen Woche hatte FACC Zahlen für das erste Halbjahr 2016 vorgelegt.

Fortgesetzt wird die Berichtssaison erst wieder am kommenden Donnerstag, wenn Palfinger (SSE:OMX) und Telekom (DE:DTEGn) Austria (FSE:TA1) (EAV:TKA) ihre Quartalsergebnisse veröffentlichen. Für die Drittquartalszahlen der Telekom rechnen von der APA befragte Analysten im Schnitt mit weniger Gewinn bei einer leichten Umsatzsteigerung, die Aktien fielen zum Wochenstart um 0,82 Prozent auf 5,07 Euro. Palfinger-Titel zogen bis Handelsschluss um 2,58 Prozent auf 27,69 Euro an.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert