Aktien New York Ausblick: Etwas leichter erwartet - Wiederkehrende Zinsängste

dpa-AFX

Veröffentlicht am 30.10.2014 13:54

Aktualisiert 30.10.2014 14:57

Aktien New York Ausblick: Etwas leichter erwartet - Wiederkehrende Zinsängste

n NEW YORK (dpa-AFX) - Sorgen um eine vorgezogene Zinserhöhung in den USA dürften die Wall Street am Donnerstag zunächst belasten. Laut Börsianern ist der marktbreite S&P 500 F:INX zudem in einen Bereich vorgedrungen, der die Anleger in der Vergangenheit bereits häufiger zu Gewinnmitnahmen animiert habe. Auf der Positivseite stehen aktuelle Daten zum US-Wirtschaftswachstum.

Der Future auf den Dow-Jones-Index F:DJI notierte rund eine dreiviertel Stunde vor Handelsstart 0,14 Prozent tiefer. Der Terminkontrakt auf den technologielastigen Auswahlindex NASDAQ 100 sank um 0,25 Prozent.

Tags zuvor hatte die US-Notenbank erwartungsgemäß angekündigt, dass ihre zur Konjunkturbelebung aufgelegten Anleihekäufe eingestellt werden. Ihre Beurteilung des Arbeitsmarktes fiel indes etwas positiver aus, was auf eine möglicherweise frühere Zinswende hindeutet.

Die US-Wirtschaft hat in den Sommermonaten überraschend wenig an Schwung verloren. Nach Regierungszahlen vom Mittwoch stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im dritten Quartal um annualisiert 3,5 Prozent. Die Markterwartungen von plus 3,0 Prozent wurden laut dieser ersten Schätzung klar übertroffen. Im zweiten Quartal war die größten Volkswirtschaft der Welt nach einem schwachen Jahresauftakt um 4,6 Prozent gewachsen. Die US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sind in der vergangenen Woche um 3 000 auf 287 000 gestiegen. Bankvolkswirte hatten mit 285 000 Anträgen gerechnet.

Unter den Einzelwerten zogen Visa F:V und Mastercard F:MA (FSE:M4I) vorbörslich deutlich an. Die Kreditkarten-Anbieter verdienen weiter gut an der Kauflaune der Verbraucher und übertrafen die Erwartungen.

Die Aktien des Herstellers von Sicherheitskleidung, Lakeland Industries, schossen vorbörslich um mehr als 40 Prozent nach oben. Dem Unternehmen zufolge ist das weltweite Interesse an Schutzanzügen angesichts einer möglichen Verschlimmerung des Ebola-Ausbruchs hoch.

Die Anteile von Altria (ETR:PHM7) F:MO traten vorbörslich auf der Stelle. Der Marlboro-Hersteller hat im dritten Quartal dank Preiserhöhungen die Kurve gekriegt. Zudem brachte die Beteiligung am Brauereikonzern SABMiller (ISE:SAB) (FSE:BRW1) mehr ein, was den Konzern am Ende vor einem Gewinnrückgang wie in den beiden vorangegangenen Quartalen bewahrte.as

nn

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert