Aktien New York Ausblick: Rekordlauf setzt sich beharrlich fort

dpa-AFX  |  Autor 

Veröffentlicht am 09.01.2018 15:01

Aktien New York Ausblick: Rekordlauf setzt sich beharrlich fort

NEW YORK (dpa-AFX) - Gemächlich, aber beständig geht es an den US-Börsen immer weiter nach oben. Auch an diesem Dienstag wird ein freundlicher Handelsstart an der New Yorker Wall Street und den Nasdaq-Börsen erwartet. Der Dow Jones Industrial (Dow Jones Industrial Average), der am vergangenen Donnerstag die Hürde von 25 000 Punkten locker nahm und tags zuvor erstmals in seiner Geschichte die Marke von 25 300 Punkten überwand, wurde rund eine Dreiviertelstunde vor dem Börsenstart vom Broker IG 0,20 Prozent höher bei 25 333 Punkten taxiert.

Insgesamt dürfte es allerdings recht ruhig zugehen, denn es stehen keine wichtigen Konjunkturdaten auf der Agenda. Auch mangelt es an bewegenden Unternehmensnachrichten.

Die Abspaltungspläne für das US-Geschäft des niederländischen Telekom- und Kabelanbieters Altice (7:ATCA) kommen zudem nicht nur bei europäischen Anlegern gut an. In den USA legten die Altice-Papiere vor dem Handelsstart knapp 14 Prozent zu. Der israelisch-französische Milliardär Patrick Drahi ordnet die Geschäft von Altice neu und will das erst 2017 an die Börse gebrachte US-Geschäft unabhängiger von der hoch verschuldeten europäischen Mutter machen. In Europa sollen die Strukturen zudem vereinfacht werden. Damit soll auch auf der Talfahrt des Akienkurses an der Euronext und der Nyse ein Ende gesetzt werden.

Von Interesse dürfte für Investoren auch sein, dass der chinesische Internethändler Alibaba (1:BABA) eine Zweitnotiz in Hongkong erwägt, wie Gründer Jack Ma sagte. Die Papiere legten vorbörslich rund ein halbes Prozent zu.

Alibaba hatte im September 2014 den Schritt auf das Parkett an der Wall Street gewagt. 25 Milliarden US-Dollar wurden damals bei einem Ausgabepreis von 68 Dollar je Alibaba-Anteil eingenommen. Es war der bislang weltweit größte Börsengang. Inzwischen kostet ein Alibaba-Papier rund 190 Dollar. Die Marktkapitalisierung beläuft sich auf rund 487 Milliarden Dollar. Zum Vergleich: Apple (2:AAPL) hat aktuell den weltweit größten Börsenwert mit 887 Milliarden Dollar, der von Google-Mutter Alphabet (2:GOOG) liegt bei 771 Milliarden. Amazons (2:AMZN) Marktkapitalisierung beläuft sich auf 600 Milliarden Dollar.

GoPro (2:GPRO) weiteten vor dem Handelsstart ihre kräftigen Vortagesverluste von knapp 13 Prozent aus und fielen um 1,5 Prozent. Der Action-Kamerahersteller hatte am Montag darüber informiert, dass er seine Drohnen-Produktion einstellen wird.

Auf die Umsatzwarnung für 2018 des Botox-Herstellers Allergan (NYSE:AGN) vom Vortag folgten nun negative Analystenkommentare, was die Aktien vorbörslich mit rund 1 Prozent belastet. Die Deutsche Bank (DE:DBKGn) etwa senkte ihr Kursziel für die Aktien von 235 auf 215 Dollar. Aktuell liegt der Kurs bei etwas über 170 Dollar.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert