Aktien Frankfurt: Dax bleibt vor dem Wochenende im Minus

dpa-AFX

Veröffentlicht am 29.04.2016 12:21

Aktualisiert 29.04.2016 12:35

Aktien Frankfurt: Dax bleibt vor dem Wochenende im Minus

FRANKFURT (dpa-AFX) - Durchwachsene Konjunkturdaten aus der Eurozone und schwache Vorgaben aus den USA und Asien haben am Freitag auf dem deutschen Aktienmarkt gelastet. Der Dax (DAX) stand gegen Mittag um 1,09 Prozent tiefer bei10 209,04 Punkten. Damit deutet sich nach zwei positiven Wochen wieder eine negative Wochenbilanz im deutschen Leitindex an.

Der Dax befinde sich im Würgegriff der US-Berichtssaison und der jüngsten Aussagen der Notenbanken in den USA und Japan, kommentierte Händler Andreas Lipkow vom Berliner Vermögensverwalter Kliegel & Hafner. Der Schwung sei nun aus dem Handel erst einmal heraus. Tags zuvor hatte die Wall Street schwächer geschlossen, in Asien gab es am Freitag ebenfalls mehrheitlich Verluste.

Der Mittelwerteindex MDax (MDAX) büßte 0,67 Prozent auf 20 281,34 Zähler ein. Der Technologiewerte-Index TecDax (TecDAX) sackte um 0,82 Prozent auf 1635,55 Punkte ab. Auch in Europa waren die Vorzeichen negativ: Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 (Euro Stoxx 50) gab um 1,50 Prozent auf 3078,62 Punkte nach.

STÄRKER EURO BELASTET

Eine zusätzliche Belastung kam am Freitag laut Börsianern vom wieder erstarkten Euro, der als Bremsklotz für die Geschäftschancen der deutschen Exporteure außerhalb der Eurozone gilt. Der Euro stieg am Morgen zwischenzeitlich über die Marke von 1,14 US-Dollar.

Ebenso dämpften durchwachsene Konjunkturdaten die Stimmung. So blieb die Wirtschaftsleistung in der Eurozone im ersten Quartal nach Einschätzung des Londoner Analysehauses Capital Economics zwar stark, die Inflation fiel aber mit minus 0,2 Prozent zurück in den negativen Bereich. Sie bleibt damit weit entfernt von der angestrebten Teuerungsrate von knapp 2 Prozent.

Impulse könnten den Aktienmärkten im weiteren Verlauf nun noch Daten aus den USA bringen. Dort stehen der Chicago Einkaufsmanagerindex sowie das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan auf dem Terminplan.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert