Aktien Frankfurt Schluss: Dax überspringt 11 500-Punkte-Marke

dpa-AFX

Veröffentlicht am 05.03.2015 18:08

Aktien Frankfurt Schluss: Dax überspringt 11 500-Punkte-Marke

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die ungebremste Geldschwemme der Europäischen Zentralbank (EZB) hat den deutschen Aktienmarkt am Donnerstag in Hochstimmung versetzt. Der Dax (DAX) kletterte erstmals in seiner Geschichte über 11 500 Punkte und schloss auch über dieser Marke. Der MDax (MDAX) der mittelgroßen Unternehmen stieg wieder bis knapp unter sein zum Wochenstart erreichtes historisches Hoch von 20 278 Punkten.

Mit einem Plus von 1,00 Prozent auf 11 504,01 Punkte ging der deutsche Leitindex aus dem Handel. Am späten Nachmittag erreichte er bei 11 532 Punkten einen Höchststand. Der MDax rückte um 1,42 Prozent auf 20 243,60 Punkte vor. Der TecDax (TecDAX) gewann 1,34 Prozent auf 1590,42 Punkte. Aussagen von EZB-Chef Mario Draghi ließen die Kurse nach der Sitzung der Zentralbank steigen. "Die EZB beginnt ihre historische Mission", kommentierte Experte Thomas Gitzel von der VP Bank aus Liechtenstein. "Die Währungshüter öffnen am kommenden Montag ihre Schleusen und werden mit der geldpolitischen Flutung beginnen." Die Aussicht auf den billionenschweren Geldsegen der Notenbanker treibt seit Wochen die Börsen auf immer neue Höhen, während der Euro auf Talfahrt geht. An diesem Tag erreichte er ein neues Elfjahrestief bei 1,1007 US-Dollar.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert