Aktien Frankfurt Ausblick: Verluste nach Wall-Street-Rutsch am Vorabend

dpa-AFX

Veröffentlicht am 28.06.2017 08:17

Aktien Frankfurt Ausblick: Verluste nach Wall-Street-Rutsch am Vorabend

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt könnte es nach dem Rückschlag an der Wall Street vom Vorabend weiter nach unten gehen. Der X-Dax (DAX) als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex stand rund eine Stunde vor dem Handelsstart am Mittwoch mit 0,71 Prozent im Minus bei 12 581 Punkten. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 (Euro Stoxx 50) wurde 0,5 Prozent tiefer erwartet.

Vor allem die Technologiewerte an der US-Börse Nasdaq erwischte es erneut schwer. Sie hatten sich zwar zuletzt wieder etwas gefangen, fanden aber angesichts fortwährender Diskussionen über das Bewertungsniveau der Highflyer nicht mehr zu alter Stärke zurück. Zudem hatte die Chefin der US-Notenbank, Janet Yellen, am Vorabend gewarnt, dass Aktien generell derzeit "einigermaßen teuer" seien.

'ANGSTBAROMETER' VIX STEIGT

Ansonsten sorgte bei den Anlegern vor allem die Absage der Senatsabstimmung über die Krankenversicherungspläne der US-Republikaner für Mollstimmung. Damit bleibt unklar, ob die Partei des US-Präsidenten Donald Trump eines ihrer Kernversprechen aus dem Wahlkampf einlösen kann.

Für Börsianer bemerkenswert ist zudem der deutliche Sprung des VIX auf den höchsten Stand seit sechs Wochen. Ein Anstieg dieses auch als "Angstbarometer" bezeichneten Volatilitäsindexes spricht für zunehmende Unsicherheit der Investoren.

VAPIANO UND ROCKET INTERNET IM FOKUS

Hierzulande könnte zudem ein negativer Analystenkommentar die Aktien von Aurubis (4:NAFG) belasten. Die Baader Bank hatte ihre Kaufempfehlung für die Papiere des Kupferkonzerns gestrichen. Auf der Handelsplattform Tradegate büßten die Anteilscheine mehr als 1 Prozent ein.

Nach oben könnte es hingegen für die Aktien von Rocket Internet (4:RKET) gehen. Nachdem die Restaurantkette Vapiano (105:VAO) am Dienstag den Gang an die Börse gemeistert hatte und nun kaum verändert in den Handel starten dürfte, hoffen die Anleger auf ein ebenfalls erfolgreiches Debüt des Essens-Lieferdienstes Delivery Hero (Lieferheld, Pizza.de, Foodora). Das Unternehmen, dessen größter Anteilseigner Rocket Internet ist, will am Freitag den Gang aufs Parkett wagen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert