Aktien Frankfurt Ausblick: Rekordjagd der Wall Street gibt Dax wieder Schwung

dpa-AFX

Veröffentlicht am 15.02.2017 08:29

Aktien Frankfurt Ausblick: Rekordjagd der Wall Street gibt Dax wieder Schwung

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der anhaltende Höhenflug an der Wall Street dürfte am Mittwoch auch dem Dax (DAX) neues Leben einhauchen. Knapp eine Stunde vor dem Handelsstart signalisierte der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex ein Plus von 0,40 Prozent auf 11 819 Punkte. Beim Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 (Euro Stoxx 50) deutet sich am Mittwoch ein ähnlich freundlicher Auftakt an.

Für den Dax sei nun entscheidend, dass er sein Jahreshoch bei 11 893 Punkten schnell überwinde, schrieb Chartexperte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar. Solange das nicht geschehe, bleibe die Gefahr eine deutlicheren Rückschlags. Nach einem starken Wochenstart war der Index am Dienstag auf der Stelle getreten - dass US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen erneut weitere Leitzinsanhebungen in Aussicht gestellt hatte, hatte die Anleger noch kalt gelassen. Impulse könnten im Handelsverlauf eine Reihe von Konjunkturdaten, vor allem aus den USA, liefern. Dort stehen der Stimmungsindikator Empire State Index, die Industrieproduktion sowie die Verbraucherpreise auf der Agenda. Letztere rücken insbesondere angesichts der Signale einer anziehenden Inflation in den Fokus. Die Inflationsentwicklung ist wichtig für weitere Zinsentscheidungen der US-Notenbank. GUTE ECKDATEN VON NORMA - GERRESHEIMER ÜBERZEUGT NICHT In Deutschland zieht weiterhin die laufende Berichtssaison die Aufmerksamkeit der Investoren auf sich, diesmal mit Zahlen aus dem MDax (MDAX) der mittelgroßen Unternehmen. Der Autozulieferer und Verbindungstechnik-Hersteller Norma dürfte davon profitieren, dass die Eckdaten für das vergangene Jahr laut einem Händler besser als erwartet ausfielen: Auf der Handelsplattform Tradegate stiegen die Aktien (4:NOEJ) vorbörslich um 1,4 Prozent.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert