Aktien Frankfurt Ausblick: Festerer Wochenauftakt erwartet

dpa-AFX

Veröffentlicht am 20.02.2017 08:22

Aktien Frankfurt Ausblick: Festerer Wochenauftakt erwartet

FRANKFURT (dpa-AFX) - Positive Vorgaben aus Übersee dürften dem deutschen Aktienmarkt einen guten Start in die neue Woche bescheren. Der X-Dax (DAX) als Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte am Morgen ein Plus von 0,59 Prozent auf 11 826 Punkte. Am Freitag endete der Dax unverändert, schaffte auf Wochensicht aber immerhin einen Gewinn von 0,8 Prozent. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 (Euro Stoxx 50) wird am Montag mit einem ähnlich starken Gewinn erwartet.

An der Wall Street hatte die jüngste Rekordjagd vor dem Wochenende zwar an Schwung verloren, doch legte der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial (Dow Jones Industrial Average) seit dem Schluss des Xetra-Hauptgeschäfts hierzulande zu. Zudem zeigten sich die Handelsplätze in Japan und China von ihrer positiven Seite.

GRIECHENLAND-SCHULDENKRISE IM BLICK

Am Montag müssen die Anleger aber auf weitere Impulse von den US-Börsen verzichten, die wegen eines Feiertages geschlossen bleiben. Auch von konjunktureller Seite ist nicht mit signifikanten Einflussfaktoren zu rechnen. Die Blicke der Anleger sollten sich deshalb auf die griechische Schuldenkrise richten. Laut dem Chef des Euro-Rettungsfonds ESM, Klaus Regling, könnte Griechenland trotz der angespannten Finanzlage deutlich weniger Geld aus dem dritten Hilfsprogramm der internationalen Geldgeber benötigen als geplant. Laut "Bild"-Zeitung könnte es um einen zweistelligen Milliardenbetrag gehen.

An diesem Montag kommen die Euro-Finanzminister in Brüssel zusammen. Ein Abschluss der überfälligen Programmüberprüfung wird aber noch nicht erwartet. Am Mittwoch wird dann IWF-Chefin Christine Lagarde in Berlin zu einem Gespräch mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) erwartet. Die Bundesregierung setzt unverändert darauf, dass der IWF bei der Griechenland-Rettung an Bord bleibt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert