Aktien Frankfurt Ausblick: Dax nach Asien-Verlusten im Minus erwartet

dpa-AFX

Veröffentlicht am 31.08.2015 08:23

Aktien Frankfurt Ausblick: Dax nach Asien-Verlusten im Minus erwartet

FRANKFURT (dpa-AFX) - Klare Kursabschläge der wichtigsten asiatischen Aktienbörsen sowie US-Zinsängste dürften auch dem Dax-Index (DAX) einen negativen Wochenauftakt einbrocken. Damit scheint sich die Berg- und Talfahrt der vergangenen Woche fortzusetzen, als der deutsche Leitindex trotz eines Crashs am Montag noch ein Wochenplus eingefahren hatte.

Der X-Dax als Indikator für den Dax signalisierte am Montag rund eine Dreiviertelstunde vor Eröffnung ein Minus von 1,08 Prozent auf 10 187 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 (Euro Stoxx 50) deutete sich am Morgen ein um 1,03 Prozent schwächerer Handelsbeginn an.

DAX DÜRFTE DIE WOCHE TROTZ EINBRUCH IM PLUS BEENDEN

Im Mittelpunkt der Anlegersorgen scheint erneut China zu stehen. Dabei belasteten vor allem Spekulationen, dass sich die chinesische Regierung mit Stützungsmaßnahmen zur Stabilisierung der Märkte nun offenbar zurückhalten wolle, sagte IG-Marktstratege Chris Weston. Der CSI 300 mit den 300 größten Unternehmen vom chinesischen Festland verlor zuletzt rund 2 Prozent.

Der japanische Nikkei-225-Index (FX1:N225) schloss mit einem Verlust von 1,3 Prozent. An der Wall Street fiel zudem der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial (US 30) seit dem Xetra-Schluss am Freitag um mehr als 1 Prozent.

Anleger rätseln zudem weiter, wann die US-Notenbank Fed den Leitzins anheben wird. Noch hält sich die Fed die Tür für eine Verschiebung der allgemein für September erwarteten Zinserhöhung offen. Mit Spannung wird daher der US-Arbeitsmarktbericht am Freitag erwartet, von dem sich Investoren neue Hinweise erhoffen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert