Aktien Frankfurt Ausblick: Dax fasst wieder Tritt - BMW zeigt sich stark

dpa-AFX

Veröffentlicht am 06.05.2015 08:21

Aktualisiert 06.05.2015 11:00

Aktien Frankfurt Ausblick: Dax fasst wieder Tritt - BMW zeigt sich stark

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach seinem Kursrutsch auf das Niveau von Anfang März versucht der Dax (DAX) am Mittwoch, sich zu stabilisieren. Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte am Morgen eine um 0,37 Prozent höhere Eröffnung bei 11 370 Punkten. Für den EuroStoxx 50 (DJ Euro Stoxx 50) als Leitindex der Eurozone zeichnete sich ein ähnlich starker Start ab.

Sorgen über die Verfassung der US-Wirtschaft hatten den Dax tags zuvor tief in den Keller geschickt. Die Amerikaner selbst reagierten aber gelassener und der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial (US 30) legte seit dem Xetra-Schluss am Vortag moderat zu. Im Fokus steht weiter die Berichtssaison, ergänzt durch aktuelle ADP-Arbeitsmarktdaten aus den USA. Sie werden von den Börsianern auf Hinweise auf den US-Arbeitsmarktbericht am Freitag abgeklopft.

BMW NACH ZAHLEN GEFRAGT

Einen guten Jahresstart von BMW quittierten die Aktien (XETRA:BMWG) vorbörslich mit einem Kursgewinn von gut anderthalb Prozent. Sie waren damit bester Dax-Wert. Der Autobauer setzt dank einer hohen Nachfrage in allen wichtigen Regionen den Rekordkurs fort. In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres stieg der Umsatz um 15 Prozent und der Gewinn vor Zinsen und Steuern kletterte um ein Fünftel. Damit übertraf BMW die Erwartungen von Experten.

Nur optisch im Minus lagen dagegen VW-Aktien, die am Tag nach der Hauptversammlung ex Dividende gehandelt werden. Die Wolfsburger schütten 4,86 Euro je im Dax gelisteter Vorzugsaktie (XETRA:VOW3) aus. Für die Stammaktien (XETRA:VOWG) werden jeweils 4,80 Euro gezahlt.

EVONIK NEHMEN NACH PROGNOSEERHÖHUNG REKORDHOCH INS VISIER

Für Evonik-Aktien (XETRA:EVKn) ging es nach dem Quartalsbericht vorbörslich um über 3 Prozent aufwärts. Sie nehmen damit wieder Kurs auf ihr Rekordhoch aus dem April bei 36,10 Euro. Ein Börsianer sah die Ergebnisse des ersten Quartals deutlich über den Erwartungen. Besonders positiv kam aber der erhöhte Ausblick an: Der Konzern erwartet den bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) bei mindestens 2,2 Milliarden Euro nach 1,88 Milliarden Euro im Vorjahr. Bisher war hier nur eine leichte Zunahme prognostiziert worden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert