Aktien Frankfurt Ausblick: Dax dürfte zum Auftakt leicht zulegen

dpa-AFX

Veröffentlicht am 30.08.2016 08:20

Aktien Frankfurt Ausblick: Dax dürfte zum Auftakt leicht zulegen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem schwächeren Wochenstart winken dem deutschen Aktienmarkt am Dienstag wieder leichte Gewinne. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex deutete knapp eine Stunde vor dem Börsenstart einen Kursaufschlag von 0,37 Prozent auf 10 583 Punkte an. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 (Euro Stoxx 50) wird ebenfalls mit moderaten Gewinnen erwartet. Dabei dürfte es erneut ein sehr ruhiger Handelstag werden, denn viele Marktteilnehmer sind noch nicht aus den Sommerferien zurück. Einem Börsianer zufolge war das Volumen tags zuvor so niedrig wie zuletzt Ende des Jahres 2012.

Am Vortag hatte der deutsche Leitindex Dax wegen der Unsicherheit um mögliche weitere Zinsschritte der US-Notenbank Fed nachgegeben. Die Weltbörsen sprechen aber gegen einen deutlicheren Rückschlag: An der Wall Street sind die Indizes nach der schwachen Vorwoche zuletzt wieder in Richtung ihrer Rekordniveaus angestiegen. In Asien zeigten sich die Börsen am Morgen stabil.

KONJUNKTURDATEN IM MITTELPUNKT

Da auf Unternehmensseite die Nachrichtenlage mehr als dünn ist, dürften Anleger vor allem auf die Konjunkturdaten schauen. So stehen aus Deutschland Verbraucherpreise an sowie aus der Eurozone Daten zum Wirtschafts- und Industrievertrauen.

In den USA kommt mit Blick auf eine mögliche Zinserhöhung der Fed insbesondere den Immobilienpreisen und dem Konsumentenvertrauen eine hohe Bedeutung zu: Schließlich machen die Obersten Währungshüter des Landes ihre Entscheidung wesentlich vom Zustand der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes abhängig. Das größte Augenmerk der Anleger bleibt aber auf die Arbeitsmarktdaten an diesem Mittwoch und Freitag gerichtet.

ADIDAS WINKT AUFNAHME IN DEN EUROSTOXX 50

Im Dax lohnt sich am diesem Handelstag ein Blick auf die von Rekord zu Rekord eilenden Papiere des Sportartikelherstellers Adidas (XETRA:ADSGn). Den Herzogenaurachern ist die Aufnahme in den renommierten europäischen Aktienindex EuroStoxx 50 (Euro Stoxx 50) so gut wie sicher.

Etwaige Änderungen wird die Index-Tochter Stoxx der Deutschen Börse (DE:DB1Gn) nach der jährlichen, regulären Überprüfung an diesem Mittwoch, den 31. August, nach US-Handelsschluss bekannt geben. Umgesetzt werden sie zum Montag, 19. September. Wichtig sind die Umstellungen in den Indizes vor allem für Fonds, die Indizes nachbilden, da diese die Änderungen entsprechend berücksichtigen müssen. Das hat in der Regel Einfluss auf die Aktienkurse.

Zudem könnte eine frische Kaufempfehlung der Analysten von Barclays (LON:BARC) die die Aktie des Zahlungsabwicklers Wirecard (XETRA:WDIG) beflügeln. Auf der Handelsplattform Tradegate gehörten die Anteilsscheine am Morgen zu den größten Gewinnern im TecDax.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert